Harald schrieb:
> Porsche Design wurde ja recht bald ins Spiel
> gebracht, und da gab es nur den ursprünglichen Entwurf mit deutlich
> runderer Front, die dann später die Kante am Dach bekam (die
> ursprüngliche Idee ist aber noch spürbar). Ich nehme an, dass den
> Verantwortlichen durchaus klar war, dass das Design am Verkaufserfolg
> massgeblich beteiligt ist (vor allem, nachdem ich heute erstmalig den
> Ingenieurentwurf von SGP und damit die hässlichste Tramway gesehen
> habe, die mir je untergekommen ist).
Der Erstentwurf von Porsche mit der Kugelfront ist absolut unbrauchbar, auch
die vorgeschlagene Anordnung der Sitze in leicht schräger Längsanordnung ist
als schlechter Scherz zu verstehen.
> Ansonsten denke ich mir, dass Porsche Design eher hausbacken entwirft
> (natürlich immer noch besser als die reinen Technikerentwürfe vieler
> anderer Bahnen, zB ÖBB 5047 oder 4020).
DI Valousek (ex ÖBB-Designer) zählt meiner Meinung nach zu den
talentiertesten und fähigsten Fahrzeugdesignern weltweit. Ihm ging es
nämlich in erster Linie darum, daß das Design die Funktion unterstreicht und
nicht bloß optisch für künstlerisch angehauchte Randgruppen oder
Journalisten hübsch wirkt (so wie z.B. das derzeitige ÖBB-Design).
Die Fahrgäste sollen sich im Fahrzeug wohl fühlen und das erfüllt der 5047
wesentlich besser als die Stockwagen!
> Vor allem zeigt es ja nicht
> gerade tolle Designerleistung, wenn der Entwurf aus technischen
> Gründen nicht verwendet werden kann (Kistenlandschaft am Dach statt
> glatter Oberfläche).
Tja, von der Sonnenbrille oder Waschmaschine ist es eben ein weiter Weg zum
Straßenbahnzug :-))
Wie schon mal gesagt: Alles Geschmackssache. Daß ich nicht unbedingt ein Fan
von Porsche-Design bin, habt ihr ja sicher schon herausgelesen ;-)
Man sollte eben immer versuchen ein möglichst breites Band von Geschmäckern
abzudecken und das ist den SGP-Technikern nach der 127. Änderung der
Porsche-Entwürfe beim Serien-ULF ganz gut gelungen - meine ich zumindest.
Originalzitat eines SGPlers: "Wir haben versucht zu retten, was noch zu
retten war."
Ronny