>>>
Dieser Meinung bin ich auch. Ich hatte auch nicht diesen Entwurf
gemeint, es muß noch was zwischen diesem und dem Design von Porsche
gegeben haben. Vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet, als
ich das eine Mittelteil gesehen habe (welches mit dem Versuchsträger
unterwegs war).
<<<
Also, meiner Meinung nach war das Mittelteil des Versuchsträgers ohne
irgendeine Designidee gebaut, nur um das technische Prizip zu testen
und zu demonstrieren. Porsche Design wurde ja recht bald ins Spiel
gebracht, und da gab es nur den ursprünglichen Entwurf mit deutlich
runderer Front, die dann später die Kante am Dach bekam (die
ursprüngliche Idee ist aber noch spürbar). Ich nehme an, dass den
Verantwortlichen durchaus klar war, dass das Design am Verkaufserfolg
massgeblich beteiligt ist (vor allem, nachdem ich heute erstmalig den
Ingenieurentwurf von SGP und damit die hässlichste Tramway gesehen
habe, die mir je untergekommen ist).
Ansonsten denke ich mir, dass Porsche Design eher hausbacken entwirft
(natürlich immer noch besser als die reinen Technikerentwürfe vieler
anderer Bahnen, zB ÖBB 5047 oder 4020). Vor allem zeigt es ja nicht
gerade tolle Designerleistung, wenn der Entwurf aus technischen
Gründen nicht verwendet werden kann (Kistenlandschaft am Dach statt
glatter Oberfläche).
Aus meiner Sicht vorbildlich ist vor allem der Strasburger Wagen (aber
Ihr wissts eh, dass ich diesbezüglich frankophil bin).
Harald A. Jahn
Stadtverkehr in Wien und anderswo (Letztes Update: 30.3.2000):
www.viennaslide.com/tramway.htm