U-Bahnverlängerung Vorleistungen

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Wie bereits von mir mal angefragt.

Bei der 1. Ausbaustufe wurde seinerzeit bei einigen Streckenteilen bereits
für ev. Verlängerungen und
Gabelungen in den 70ern vorgebaut.

Daher folgende Frage, wer weiß mehr ?

-) PRATERSTERN

Der jetzige Bahnsteigumbau bei der U1 stellt eigentlich das
Verzeigungsbauwerk für die U1B dar.
Entlang der Lassallestraße wurde ja mittig im jetzigen Streckentunnel
Schlitzwände abgeteuft, welche
für eine spätere Verschwenkung der U1B nach rechts Richtung Stadion und
Messegelände als
unterirdische Rampe und Verzweigung vorgesehen war.

Ist der jetzige neue Bahnsteig der U1 dieser alte U1B - Bahnsteig oder
nicht?

-) KARLSPLATZ

Angeblich ist am Ende des U1-Bahnsteiges Richtung Süden der alte
Anfahrschacht von der Stationsröhre,
wo die Streckenröhre Richtung Favoritenstraße beginnt.
Dort soll nach Überlieferungen dieser Schacht ein Stück gerade ausgeführt
sein weil eine Weiterführung
einer U1A Richtung Wiedner Hauptstraße mit einer Mündung und Adaptierung in
die alte USTRAB-Strecke
geplant war. Von dort wäre ein Ziel bzw. Anfahrschacht für die
Schildvortriebsmaschine gewesen bzw.
offene Bauweise.

Stimmt das???

-) BETRIEBSGLEIS U3 Richtung ZW

In alten Plänen war immer eine Rampe in der Simmeringer Hauptstraße geplant,
wo dann weiter auf der
Strecke 71 die U-Bahnwägen Richtung ZW hätten überstellt werden können.
Warum wurde dieses verworfen oder kommt dieses Gleis noch??

-) U2 Verzweigung Universitätstraße

Eigentlich hätte dort die U2 / U5 Verzweigung sein sollen.
Wurde der jetzige Bogen aus Spargründen gebaut und wurde damals in diesem
Bereich
eine spätere Ausführung wie einst geplant vorgesehen ( U2 Karlsplatz -
Währing bzw. U 5 Ringturm - Hernals) ?

Mit der Bitte um eure Expertise.

Danke !!

Robert (derweil auf dem U-Bahntrip)

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