Re: [stvkr-a-fotos] Re: [W] Tramtrack Bahnhof Koppreiter

> > Also, die diversen damaligen "Schmähs", warum denn die Gürtelstrecke
> > angeblich nicht umggestellt werden kann, hamma aber schon mehrfach
> > abgehandelt.
>
> Der einzige Grund, warum nicht Us eingesetzt wurden, war der
Denkmalschutz:
> Die Bahnsteige hätten erhöht und verschmälert, ein paar Stationen wohl
> gröber umgebaut werden müssen.

Also, ich war bisher der Meinung, das sei genauso vorgeschoben. Bei der
Planung des U-Bahn-Netzes in den 70ern waren Denkmalschutzgedanken bei
weitem nicht so wichtig wie später. Ich hatte eher den folgenden Eindruck
vom Ablauf:

- Bau des Grundnetzes, Absicht, die U6 ebenfalls als Voll-U-Bahn auszubauen
- Dringende Notwendigkeit, die N1 zu ersetzen > "Übergangsfahrzeuge", die
erst auf der Stadtbahn, später auf der Tramway eingesetzt werden sollen
- Bau derselben; aber auch Verbesserung der Stromversorgung & des
Signalsystems
- immer noch Unsicherheit, wie's weitergehen soll: Die neuen U6-Tunnel
wurden so gebaut, dass auch breite Stromschienenfahrzeuge möglich sind (10%
grösserer Ausbruchquerschnitt!)
- Entwicklung der Niederflurtechnik

Es war sozusagen immer grad der "Point of no return" geringfügig
überschritten. Argumente wie Denkmalschutz oder mangelnde Tragfähigkeit der
Viadukte waren mE immer vorgeschoben, um die Rumwurschtlerei bzw
Planungsunsicherheit zu vertuschen. Wären die E6 als Dauer-Standardwagen
konzipiert gewesen, wären sie sicher breiter geworden, da ein Mischbetrieb
mit N1 zwar kurzfristig gewünscht war, aber nicht unbedingt nötig (es gab
noch Diskussionen, ob die Aufsichtsbehörde den gleichzeitigen Einsatz
erlaubt, soviel ich mich erinnere)

Der Denkmalschutz erlebte erst in den 80ern seinen Höhepunkt, bei der U6
erstmalig bei der großen Diskussion um die Zeilenbrücke. In dieselbe Zeit
fiel die sorgfältige Renovierung der Vorortelinie incl. Neubau von
Nachempfundenen Jugendstilstationen. Bleibt noch anzumerken, dass der
Denkmalschutz heute nicht mehr denselben Stellenwert wie in den 80ern hat!

--
Harald A. Jahn
www.tramway.at

------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
What would our lives be like without music, dance, and theater?
Donate or volunteer in the arts today at Network for Good!
http://us.click.yahoo.com/TzSHvD/SOnJAA/79vVAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- http://www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/

Antwort auf
Antworten