Betrifft: [stvrkr-a-fotos] U-Bahnverlängerung Vorleistungen

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--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.de, "Harald A. Jahn,
Viennaslide" <harald.jahn@v...> schrieb:
> > -) PRATERSTERN
> > Ist der jetzige neue Bahnsteig der U1 dieser alte U1B - Bahnsteig
oder
> > nicht?
>
> Im Prinzip ja, aber verbreitert. Beiliegendes Bild zeigt ihn in
seiner
> usrprünglichen Form als Bahnsteigkante, zwischen diesem und dem
> Mittelbahnsteig Platz für 2 Gleise.
>
> > -) KARLSPLATZ
> >
> > Angeblich ist am Ende des U1-Bahnsteiges Richtung Süden der alte
> > Anfahrschacht von der Stationsröhre,
> > wo die Streckenröhre Richtung Favoritenstraße beginnt.
> > Stimmt das???
>
> Ja, es ist der große Leerraum unmittelbar nach dem kurzen Stück
> Tunnellröhre, die in NÖT gebaut wurde (Betonröhre, nicht Tübbings
wie
> sonst). Dh., Fahrt von KP Richtung Reummannplatz: Wienflussquerung
in
> Betonröhre > Großer Leerraum.
>
> > -) U2 Verzweigung Universitätstraße
> >
> > Eigentlich hätte dort die U2 / U5 Verzweigung sein sollen.
> > Wurde der jetzige Bogen aus Spargründen gebaut und wurde damals
in diesem
> > Bereich
> > eine spätere Ausführung wie einst geplant vorgesehen ( U2
Karlsplatz -
> > Währing bzw. U 5 Ringturm - Hernals) ?
>
> Ja. Anbei ein Planausschnitt, die Ansätze sind deutlich zu sehen.
Ich hab
> allerdings nie einen Entwurf oder Plan gesehen, wie diese
Kreuzungsstation
> tatsächlich geplant war. Die jetztigen Bögen sind eigentlich nur
> Betriebsgleise mit stark verminderter Höchstgeschwindigkeit.
>
> Harald A. Jahn
> www.tramway.at (Update: 3.4.2003)

Die wohl bekannteste Vorleistung in Sachen (Stadtbahn) U-Bahn-Bau
befindet sich meiner Meinung nach südlich der Station
Gumpendorferstr., wo ja eine Abzweigung der Viadukte zum Südbahnhof
errichtet hätte werden sollen, diese aber aufgrund Geldproblemen
niemals gebaut wurden (Tieflage der Sation Friedensbrücke konnte nur
durch das Abrücken dieses Plans errichtet werden). sehr gut zu sehen
die ca. vier Stadtbahnbögen, die in einem Stumpf enden südlich dieser
Station.

lg karli

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