--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com, Bolhar-
Nordenkampf Ferdinand <bol@a...> wrote:
>
> > Da die Behörde auf Grund der damals gültigen
Straßenbahnverordnung
> > 1957, welche die Lesbarkeit der Linienbezeichnung bei Dunkelheit
auf 100 m
> > gegen den aufgeblendeten Scheinwerfer verlangt, einer Zulassung
nicht
> > zustimmte, wurden die letzten Wagen der Serie wieder mit
Dachsignalen
> > geliefert.
>
> Witzig, dass es in Graz Ende der Siebziger/Anfang Achziger, als
die 500er geliefert wurde,
> scheinbar doch durchgegangen ist.
>
Die Wiener haben den Fehler gemacht, es mit E1, die einen deutlich
kleineren Zielschildkasten aufweisen, zu versuchen. Hätten sie es
mit dem E2 probiert, wäre es kein Problem gewesen. Nach dem Debakel
mit dem E1 gab es auch politische interventionen, sodaß für die ohne
Dachsignal projektierten E2 rasch nach einer Lösung gesucht werden
mußte, was zum Brose-Würfel geführt hat.
LG, Karl