Karl Holzinger:
> Wollt ihr ein Oben-ohne-Foto? Na gut, hier ist es, aber nicht so wie ihr
> vielleicht denkt. Die letzte Serie von E1 (4552 - 4560 und 4851 - 4868)
> sollten wegen der eingebauten Brose-Filmbandautomaten keine Dachsignale
> erhalten, sondern das Liniensignal wäre in die Zielanzeige integriert
> worden.
Das hat sich aber nicht bewährt - die Grazer sind über ihre 500er ohne Dachsignale
sehr unglücklich.
> Da die Behörde auf Grund der damals gültigen Straßenbahnverordnung
> 1957, welche die Lesbarkeit der Linienbezeichnung bei Dunkelheit auf 100 m
> gegen den aufgeblendeten Scheinwerfer verlangt, einer Zulassung nicht
> zustimmte, wurden die letzten Wagen der Serie wieder mit Dachsignalen
> geliefert.
Witzig, dass es in Graz Ende der Siebziger/Anfang Achziger, als die 500er geliefert wurde,
scheinbar doch durchgegangen ist.
> Die Wagen 4552 - 4558 und 4851- 4860 kamen ohne Ecksignale, 4559,
> 4560 und 4861 - 4868 mit. Das Bild zeigt den Triebwagen 4854 am 25. 10. 1976
> im Verteilerkreis Favoriten.
Danke für die Info! Ich wollt' dich eh schon fragen, wieso E1 ohne Dachsignale geliefert wurden.
LG, Ferry
---
Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at
"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."