tengler_christoph:
>
> Ich habe genau dieses Foto in der Zeitschrift "Eisenbahn" vom
Februar
> 1966 gefunden mit folgenden Text:
>
> "Der neue Geruestwagen gr2 7156 wurde vor der Bewilligung durch die
> Aufsichtsbehörde bei der Belastungsprobe beschädigt und konnte
deshalb
> bis jetzt noch nicht in Betrieb genommen werden. Mitte Dezember
1965
> wurde das Fahrzeug umnumeriert und trägt die Nummer 7160."
>
> Das könnte die Zulassung in die Länge gezogen haben?
>
> und im Heft 8/1966
>
> "Im Juni 1966 wurden die Gerüstbeiwagen gr1 7155 und 7147
> ausgemustert. Es waren dies die letzten noch im Betrieb
befindlichen
> ehem. Pferdebeiwagen. Der abgebildete 7147 wurde 1895 von der
> Waggonfabrik Graz für die Wr. Tramway-Gesellschaft gebaut. Nach der
> Übernahme durch die Gemeinde Wien erhielt der WAgen die Nummer 1360
> und die Reihenbezeichnung o. Im Jahre 1939 erfolgte der Umbau zu
einem
> Gerüstwagen, seit diesem Zeitpunkt stand das zuletzt schon recht
> desolate Fahrzeug auf der Stadtbahn bei Tunnel- und
HAllenrevivionen
> im Einsatz"
>
> Da wird dann der gr2 wohl diesselbe Aufgabe gehabt haben (?).
>
>
>
Hallo!
Leider muß ich dich enttäuschen und zu diesem Zweck werde ich aus
den Jahresberichten von Dr. Helmuth Aigner aus den Jahren 1965 und
1966 zitieren:
1965:
gr2: Der 1962 begonnene Umbau des Gerüstwagens gr1 (< u2 1976>)wurde
im Jänner von der HW abgeschlossen. Der Wagen erhielt ein
Stahlrohrgerüst, das eine große heb- und senkbare Arbeitsplattform
trägt. Das Geländer der Plattform ist abnehmbar, die Seitenteile
können nach unten geklappt werden. Eine Radsperrvorrichtung
verhindert, daß der Wagen bei ausgefahrener Plattform bewegt wird.
Die Arbeitsplattform mußte aus Sicherheitsgründen auf Veranlassung
der Aufsichtsbehörde nachträglich gegen das Untergestell isoliert
werden. Auf Grund der Unterschiede gegenüber der Reihe gr1 erhielt
das Fahrzeug die Bezeichnung gr2. Bis Jahresende konnte der Wagen
nicht in Betrieb genommen werden, da sich nach Probefahrten und
einer Belastungsprobe die Notwendigkeit von verschiedenen
Verbesserungen ergab.
Die Umnumerierung von 7156 auf 7160 deutet darauf hin, daß an einen
gleichartigen Umbau der gr1 7157 und 7158 nicht gedacht sein dürfte.
gr1: 7154, der mit 30. April 1962 ausgeschieden worden war, stand im
Berichtsjahr noch immer in Verwendung. Von 7147 wurden im Dezember
die Ausleger für die Arbeitsplattform entfernt, da diese bei den
neuen Gerüstwagen (siehe nl) weiterverwendet werden.
nl: Im November wurde in MICH mit dem Aufbau von Arbeitsplattformen
auf die Wagen 7706 und 7710 begonnen. Nach der für 1966 zu
erwartenden Fertigstellung dieser neuen Turmwagen können die schon
sehr desolaten gr1 7147 und 7154 demoliert werden.
Die restlichen 11 noch vorhandenen Einheiten der Reihe nl stehen
unverändert in Heiligenstadt und Friedensbrücke abgestellt.
1966:
gr1: Mit der Skartierung von 7147 und 7155 wurden die letzten der
aus ehemaligen Pferdebahnwagen umgestalteten Gerüstwagen
ausgeschieden. Auch Wagen 7154 (schon 1962 ausgeschieden) wurde im
Berichtsjahr abgebrochen.
gr2: 7160 wurde nach einer Verstärkung des Stahlrohrgerüsts am 25.
3. von der Aufsichtsbehörde genehmigt.
nl: Der 1965 begonnene Aufbau von Arbeitsplattformen auf 7706 und
7710 wurde im Berichtsjahr nicht fortgesetzt. Die Wagen sind in MICH
abgestellt, wurden aber trotz ihres halbfertigen Zustandes einige
Male für diverse Arbeiten herangezogen. Die restlichen 11 nutzlosen
Wagen wurden ausgeschieden.
Ende des Zitats.
Die von dir angeführten Wagen standen ausschließlich auf der
Stadtbahn in Verwendung, ebenso wie ihre Nachfolger. Der 7160
ersetzte den für den Straßenbahnbetrieb obwohl kassiert immer noch
verwendeten 7154.
LG, Karl
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