[stvkr-a-fotos] [W] Fiktives Straßenbahnkonzept 2019

Author
Document
Tags
Document
Tags

Hallo!

Im Zusammenhang mit dem 43er-Szenario hab ich mir auch angeschaut, wie man
den Straßenbahn-Wagenstand über die nächsten Jahre sinnvoll entwickeln
könnte, um folgendes zu erreichen:

* Auf allen Linien (ausgenommen Linie 30) nicht mehr als ungefähr 1/3 des
Auslaufs mit Hochflurwagen, um an Wochenenden sowie abends nur mehr ULF im
Einsatz zu haben, wochentags tagsüber nur mehr vereinzelt Emils.

* Einsatz von ULF-A-Doppeltraktionen ("Type A2") auf der Linie 43 um den
Fahrgastandrang in den Griff zu bekommen.

* Einsatz von ULF-B auf der (zumindest subjektiv ebenfalls überlasteten)
Linie 46 um dort ebenfalls die Kapazität zu erhöhen.

Herausgekommen ist dabei folgendes:

* Bei einer jährlichen Bestellung von ca. 20 ULF könnte bereits ab 2013/14
die Linie 46 auf B umgestellt werden und 2015/16 die Linie 43 auf
Doppeltraktionen. Bis dahin wäre auch genug Spielraum, um alle Haltestellen
zu verlängern und den ULF mit richtigen Kupplungen anstelle der
Notkupplungen auszurüsten und zuzulassen.

* 2016 wären ausreichend ULF vorhanden, um auf allen Linien planmäßig
mindestens jeden 2. Kurs niederflurig anbieten zu können. 31, 43 und 44
könnten 100 % ULF sein, einige Linien mit kurzen ULFen zum überwiegenden
Teil. Nur die Linie 30 bliebe eine reine E1-Domäne.

* 2019 würden die E1 weitestgehend ausgeschieden sein (ausgenommen eine Hand
voll Exemplare, falls man z.B. auf der Linie 2 eine Art historischen
Planverkehr - wie in Mailand, Lissabon oder Stockholm - machen möchte). Der
verbleibende Rest könnte in einem Bahnhof (z.B. Ottakring) zusammengezogen
werden.

* 2019 würden auf allen Linien mindestens 2/3 ULF verkehren - somit wäre
auch dieses Ziel erreicht!

* Sollte später eine U-Bahn die Linie 43 ersetzen, könnten die "A2" solo auf
der verlängerten und verstärkten Linie 44, sowie anstelle von verbliebenen
E2-(c5) eingesetzt werden.

Meine zugrundeliegenden Annahmen waren eher pessimistisch, sprich: Linie 26
zur Hausfeldstraße verlängert, O zum F.-Engels-Platz verlängert, 67 zwischen
Reumannplatz und Oberlaa durch die U1 ersetzt.

In der Fotokiste befindet sich das PDF mit dem Konzept für 2019. Die Tabelle
beruht auf unserem Wiki, den Verkehrsblättern und Schätzungen meinerseits.
Sinnvoll? Realistisch? Oder meint ihr, dass es ganz anders kommen wird?

Lg
Roland

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/

Antworten