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den 67er nach Inzersdorf wird aber leider wahrscheinlich nícht geben... das
wäre ja vielleicht so´gar sinnvoll.....stattdessen stecken Millionen in U1
Süd und U6 Nord, die sicher in der nächsten Ausbaustufe realisiert
werden....
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Hallo!
Vorab, ich sehe den eigenartigen U-Bahn-Ausbau in Wien ja genauso kritisch.
Aber eine Frage, über di ich grüble - wenn ich davon ausgeh', dass der
U-Bahn-Ausbau in Wien praktisch Naturgesetz ist, überleg ich mir ständig,
was mir eigentlich lieber ist:
- Ausbauten in Richtungen, die im Tramwaynetz relativ wenig Schaden
anrichten, wie U1 oder U6 Nord (OK, da wird jeweils einfach eine Tramway
durch eine U-Bahn ersetzt, das könnte durch den notwendigen verbesserten
Zubringerverkehr aber auch positive Auswirkungen auf das Restnetz haben);
oder
- Ausbauten in Richtungen, wo eine U-Bahn eigentlich sinnvoll wäre (Achse
43) - mit begleitendem echtem ausdünnen des Netzes (ob zB dann ein 44er
überlebt, ist fraglich, da würde wohl das Reststück in Ottakring auch
eingestellt werden)
Während die jetzigen Erweiterungen im U-Bahn-Wahn ja noch irgendwie
nachvollziehbar sind (obwohl es natürlich billiger ginge), wird es ja erst
bei den Planungen ab 2015 absurd (U2 > Arsenal, U5 > Wienerberg). Wie seht
ihr das so?
Harald A. Jahn
www.tramway.at (Update: 16.4.2003)