[stvkr-a-fotos] Re: [W] Bahnuebergang Pfarrgasse

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Bolhar-Nordenkampf Ferdinand wrote:
>
> Nur eine Frage: wer sagt, dass das rote Signal für Autofahrer gilt?
> Schließlich steht ja extra "Bus" darüber. Und das Signal befindet
> sich, wie auf deinem Foto gut erkennbar ist, bereits _hinter_ dem
> Fahrverbotszeichen, in dem mit "Bus" markiertem Bereich. Das heißt,
> das Rotlicht kann eigentlich nur mehr für Busse gelten, weil
aufgrund
> des Fahrverbotes, das schon etliche Meter vorher beginnt, ja gar
> keine PKW mehr bis zum roten Signal kommen können.
>
> Und dass der vertikale Balken "Freie Fahrt" bedeutet, weiß der
> Busfahrer; ich als Autofahrer muss es nicht wissen (und weiß es
> auch nur, weil ich mich eben dafür interessiere). Ich kann mich
> nicht erinnern, das je in der Fahrschule gelernt zu haben. In
> meinen Fahrschulunterlagen - da habe ich gestern noch nachgesehen -
> kommt dieses Signal jedenfalls nicht vor.

Ferry, ganz kurz meine Antwort.
Davor ist ein Fahrverbotsschild, damit ist das Rotlicht mir dem
weißen Balken danach VÖLLIG egal, ich darf da nicht hinein.

> Und die Bodenmarkierung ist, wie man auf Geralds Fotos gut erkennen
> kann, vor allem auf der von Norden nach Süden führenden Spur
> schwer - und bei Regen oder Schnee warscheinlich gar nicht -
> wahrzunehmen.

s.o., das Schild wird wohl nicht zugeschneit werden.
Und wenn ich ein Farverbotsschild sehe, so gehe ich als Autofahrer
mal davon aus, daß ich dort nicht fahren darf, wenn ich durch die
zusatztafel durch eine Ausnahme fahren darf ist es nett, nur sieht es
der Großteil der Autofahrer heute anders => ich darf IMMER und
ÜBERRALL fahren und stehen.

> Das ist Hauptgegenstand meiner Kritik - es ist für jemanden, der
> dort zum ersten mal mit dem PKW fährt, nicht leicht, die Situation
> auf einen Blick zu erfassen. Das hat nichts, wie hier angedeutet
> wurde, mit Fahruntüchtigkeit zu tun - jeder Mensch hat eine gewisse
> Reaktionszeit und das menschliche Gehirn braucht eine gewisse Zeit,
> um neue Eindrücke zu verarbeiten. [...]

Wenn ich das erste Mai wo fahre, passe ich besonders auf, und durch
eine große, weiße, runde Tafel mit rotem Rand ist für mich aber alles
klar.

> Außerdem ist es mir unverständlich, wieso man Radfahrer auf einmal
> auf den ohnehin nicht besonders breiten Gehsteig lotst. Warum können
> die nicht auch die Fahrbahn zum Überqueren benützen?

Da gebe ich Dir und dem vorigen Poster völlig recht.

> Wenn es unter der Wahrnehmbarkeitsgrenze liegt, wieso stört es dich
dann
> so, wenn ein paar Autos mehr durch die "Pimperlstraße" fahren? Im
übrigen
> bin ich nicht dieser Ansicht - die Neilreichgasse, die seinerzeit
ein
> ähnliches Schicksal erlitt, war jedenfalls sehr gut befahren.

Da hast Du da Posting falsch verstanden.
In der Triester und der Laxenburger Straße liegst unter der
Wahrnehmbarkeitsgrenze, die sind schon "Autobahnen", dort
vervielfacht sich der Verkehr.

> Denkbar wäre auch ein Fahrverbot von 20:00 - 06:00, wie es auch in
einigen
> anderen Wiener Straßenzügen existiert. Und das Argument, dass dann
die
> Ruhe der dortigen Anrainer "weg wäre": was sollen die vielen
Millionen
> Wiener Anrainer sagen, die an belebten Straßenzügen leben?

Ein bisserl böse gesagt. Die anderen habens laut, also sollens die
auch laut haben :-((

mfG
Luki

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