[stvkr-a-fotos] Re: Streckengeschichte

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Johannes Innerhofer:

Hallo!

Die Klärung der Fragen hat einige Zeit gedauert. Peter Macho hat
sich freundlicherweise der Mühe unterzogen, alle Fragen soweit wie
möglich zu beantworten.

> 1 (siehe Karte)
> Wo hat die Strecke zur Rustenschacheralle begonnen:
> bei der Rotundenbrücke (lt Straßenbahn in Wien)
> beim Praterstern (lt 75 jahre WVB)
> ich vermute mal ersteres oder?
> lt 75 Jahre WVB wurde die Strecke von der Stadt kommend am 4.3
1873 bis zur
> Rotunenbrücke eröffnet und blieb immer in Betrieb.
> lt Straßenbahn in Wien wurde die Strecke am 4.3. nur bis Ende
Löwengasse
> errichtet, das Stück bis und über die Brücke erst am 1.5.1873. Die
Strecke
> zur Rustenschacheralle wurde dann ab Wittelsbachstraße 1873
stillgelegt und
> das Stück Wittelsbachstraße - Anfang Löwengasse 1875
> Demgegenüber wird in 75 Jahre WVB angegeben die Strecke zur
Praterstern-
> Rustenschaeralle wäre 1874 eingestellt worden.
>

Ab 4. 3. 1873 ab Ende Löwengasse über Rotundenbrücke -
Rustenschacherallee bis Hauptallee/Rondeau. Nach Beendigung der
Weltausstellung wurde die Strecke in der Rustenschacherallee bis
Wittelsbachstraße abgetragen. Die Reststrecke bis Ende Löwengasse im
Laufe des Jahres 1875 aufgelassen.

> 2
> Die Strecke 37 wurde am 19.10.1869 eröffnet:
> lt 100 Jahre Tramway bis zur Döblinger HStr Höhe Schegarstraße
> lt 75 Jahre WVB und Straßenbahn in Wien bis zum Gürtel
> Am 27.05.1870 erfolgte die Verlängerung bis zur
> -Osterleitengasse lt75 Jahre WVB und 100 Jahre Tramway
> - Würthgasse lt Straßenbahn in Wien
>

Ab 19. 10. 1869 Währinger Straße/Nußdorfer Straße bis zur Linie
(Gürtel). Am 27. 5. 1870 Verlängerung bis zum Casino Zögernitz
(gegenüber Würthgasse). Die Gleise endeten auf dem Grundstück
Döblinger Hauptstraße 78 bis zur Verlängerung der Strecke am 23. 12.
1903.

> 3
> 2 kleine Probleme sind die Streckenende bei Bahnhöfen (ich nehme
an, daß da
> jeweils das längere zu nehmen ist)
> Strecke 49 am 26.7.1873 bis Grassigasse oder Hickelgasse?
> Strecke 71 am 12.8.1774 bis Fickeystraße oder Niernbergergasse?

Keine näheren Angaben möglich.

>
> 4
> Auflassung Mühlgasse:
> 75J 1901 07 18 (gleichzeitig bau der anderen strecke
+elektrifizierung
> siehe unten)
> S kein Auflassungsdatum (am gleichen Tag nur Hundsturm)
> Neubau Hofmühlgasse mit elektrifizierung am 1902 01 29
> Seltsam sind die Angaben zur Strecke 63:
> Die Strecke wurde in Etappen errichtet, am 5.10.1877 das Stück
> Margaretenstraße (ab Margaretenplatz) - Hundsturm -
Schönbrunnerstraße (bis
> Strobachgasse) soweit die Angaben in Straßenbahn in Wien
> In 75 Jahre WVB endet die Strecke in der Schönbrunnerstraße an der
> Pilgramgasse.
> Am 18.7.1901 wurde laut 75 Jahre WVB die genannte Strecke
elektrifiziert,
> gleichzeitig wurde das kurze Stück in der Mühlgasse und das Stück
> Margaretenstraße (Pilgramgasse-Reinprechtsdorferstraße)
eingestellt. In
> letzterem Fall dürfte das Datum einfach eine Spalte falsch sein
(also nicht
> Einstellung sondern Elektrifizierung). Außerdem Das Stück
Hofmühlgasse
> (Heugasse- R Wienzeile) eröffnet.
> Nur das Stück von der Oper bis zur Preßgasse soll erst am
29.1.1902
> elektrifiziert worden sein. Die Strecke Am Hundsturm -
Margaretenstraße
> (bis Reinprechtsdorferstraße) soll am 1.6.1964 stillgelegt worden
sein.
> In Straßenbahn in Wien stellt sich die Situation komplett anders
dar: am
> 18.7 wurde nur die Strecke Am Hundsturm eingestellt, die Stücke
Mühlgasse
> und, Margaretenstraße (bis Reinprechtsdorferstraße) konnte ich
unter den
> aufgelassenen Strecken gar nicht finden. Elektrifiziert wurde die
Gesamte
> Strecke am 29.1.1902 (das wäre damit auch das Eröffungsdatum für
die
> Strecke Hofmühlgasse (Heugasse- R Wienzeile).
>

Die Strecke wurde in Etappen errichtet. Am 17. 6. 1877 Eröffnung der
Strecke Kärntner Straße ab Ring - Rechte Wienzeile - Preßgasse. Der
Gechäftsbericht der WT - und darauf beziehen sich auch die Angaben
in "Straßenbahn in Wien" - weist für 6. 7. 1877 die Verlängerung bis
Margaretenplatz und für 12. 7. 1877 Schönbrunner Straße bis
Strohbachgasse aus. In keiner zeitgenössischen Tageszeitung war eine
Meldung über eine Inbetriebnahme zu finden. Erst mit 6. 10. 1877
gibt es die Zeitungsmeldung, daß: ". . . gestern nachmittag die
Eröffnung der neuen Tramwaylinie Preßgasse - Hundsthurmer Linie
stattgefunden hat." Anläßlich der Probefahrt wurden - wie dies
damals üblich war - die Haltestellen bestimmt:
Preßgasse/Margaretenstraße, Große Neugasse, Margaretenplatz,
Zentagasse, Spengergasse, Einsiedlgasse (heute Am Hundsturm),
Nevillebrücke, Gemeindehaus Margareten, Pilgramgasse,
Kettenbrückengasse und Mühlgasse.

Die Elektrifizierung fand ebenfalls in Etappen statt. Am 7. 10. 1899
im Zuge der Südlichen Transversallinie die Reinprechtsdorfer Straße -
Schönbrunner Straße bis Nevillebrücke mit gleichzeitiger Auflassung
der Margaretenstraße ab Reinprechtsdorfer Straße - Am Hundsturm bis
Schönbrunner Straße. Am 20. 8. 1900 die Schönbrunner Straße und
Margaretenstraße von Reinprechtsdorfer Straße bis Pilgramgasse (für
Einschub- und Einziehfahrten der "Bezirkslinie"). Am 29. 1. 1902
dann die Reststrecke vom Karlsplatz bis Remise Wienzeile mit dem
Neubau Heumühlgasse - Rechte Wienzeile und Auflassung der Strecke
durch die Mühlgasse.

Soweit die Antworten, wir hoffen daß sie erschöpfend genug sind.

LG, Peter Macho und Karl

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