AW: [stvkr-a-fotos] Re: Wiener Stadtbahntriebwagentypen N1+n1 (19 25-1954) und N1+n1 (1954-1983) + E6+c6 (1980- ?)

Karl Holzinger:

> Hallo, Gerald!
>
> Hier hastt du mich, glaube ich, mißverstanden. Diesen Tag der
> offenen Türe sehe ich absolut nicht als Beginn des U-Bahn-Zeitalters
> in Wien, sondern der Tag der Betriebsaufnahme ist der 8. 5. 1976,
> als zum ersten Mal regulär Fahrgäste zwischen Heiligenstadt und
> Friedensbrücke befördert wurden. Diese Publikumsfahrten habe ich nur
> erwähnt, um Ferry von der Irrigkeit seiner Ansicht bezüglich
> Probebetrieb zu überzeugen, da er ja derartige Fahrten vor dem 7. 5.
> 1976 bezweifelte.

Da hab' ich mich wohl wieder mal ungenau ausgedrückt (Seufz!). Es ist
kaum anzunehmen, dass die U4 den Betrieb mit Fahrgästen aufnahm, ohne
dass mit den Fahrzeugen wenigstens ein paar Probefahrten absolviert
worden wären. Was ich eigentlich meinte, war, dass es keinen richtigen
Probebetrieb zwischen Heiligenstadt und der Stadtbahn (und dann später)
U-Bahn-Haltestelle Friedensbrücke gab. Das Gleis zur U-Bahn-Station
Friedensbrücke gab es bis zur Einstellung der Linie WD noch nicht,
da diese ja zwischen FB und HS im Rechtsverkehr geführt wurde und somit
unmittelbar nach der Ausfahrt FB in FR Norden eine Gleiskreuzung vor-
handen war. Das heißt, dass die U-Bahn-Züge bei ihren Testfahrten
bis in die Haltestelle Friedensbrücke auch die Gleise der Linien GD
und DG benutzt hätten, was ich mir bei dem damals auf der Stadtbahn
noch vorherrschenden 4-Minuten-Intervall zumindest während der Be-
triebszeit kaum vorstellen kann. Die erwähnten Testfahrten seit 1973
werden daher tagsüber nur zwischen Wasserleitungswiese und Heiligen-
stadt stattgefunden haben. Darauf wollte ich hinaus: der Abschnitt
Wasserleitungswiese - Friedensbrücke wurde wohl tatsächlich erst nach
Entfernen der Kreuzung und Errichtung des Stockgleises am 8/9.5.1976
erstmals tagsüber befahren. Dafür spricht auch, dass bei den Publi-
kumsfahrten im September 1973 das Ein- und Aussteigen nur in HS
möglich war - eben, weil der Zug auf freier Strecke umkehren und
nach HS zurückfahren musste, die Gleise endeten bis 8.5.1976 noch
"im Leeren".

LG, Ferry
---

Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at

"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."

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