AW: [stvkr-a-fotos] Re: (W) E1 / Unfall

Karl Holzinger:

> Kreislaufzusammenbruch war eine höfliche Umschreibung,
> tatsächlich dürfte
> der Fahrer eingeschlafen sein und dabei den Totmannknopf
> festgehalten haben.

Und damit das Totmannsystem außer Kraft gesetzt haben? Dann
war es wohl nicht allzuviel wert. Hat man wenigstens daraus
gelernt?

In den erst unlängst von mir erwähnten N1 musste der Fahrer
während der Fahrt mit einem Fuß auf einem unter dem Sitz ange-
brachten Hebel (Stange) stehen und diese ständig gedrückt
halten. Von Zeit zu Zeit (ca. alle 10...20 Sekunden) ertönte
jedoch ein akustisches Signal, worauf die Stange für einen
Moment durch Anheben des Fußes in die unbelastete Position zu
bringen war. Beides, sowohl das Aufheben der Stange ohne vor-
herige akustische Anforderung, als auch das Unterlassen danach,
führte zu einer Notbremsung. Das beschriebene Unglück durch
Außerkraftsetzen der Totmanneinrichtung hätte sich bei den N1
also nicht ereignen können. Bleibt zu fragen, warum man diesen
Mechanismus nicht auch später bei der Straßenbahn eingebaut hat.

Lg, Ferry
---

Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at

"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."

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