> Dazu möchte ich nur sagen, dass der 43er an sich gut funktioniert,
> trotz
> sehr hoher Auslastung. Gegebenfalls sollte der beschleunigt werden
> (ev. auch längere Züge á la E6+c6 oder E6+c6+E6 oder Ähnliches), aber
> die Notwendigkeit für einen U-Bahnbau sehe ich deswegen noch lange
> nicht.
Sowieso, das ist hierzulists eh allen klar. Mir gings nur um die Frage,
welche der derzeitigen U-Bahn-Ausbaupläne das kleinere Übel ist.
> Beschleunigung ohne Rücksicht auf Verluste und / oder der Einsatz von
> längeren Züge wäre auch ein deutliches Signal an die Autofahrer. Ich
> weiß, die würden protestieren. Dazu die Fakten:
Das ist eben der Punkt - während in Wien halbherzig so "beschleunigt" wird,
dass möglichst niemand was davon merkt (ausser die Presseabteilung des
Rathauses), werden ja Beschleunigungsmaßnahmen anderswo absichtlich auf
Kosten des IVs vorgenommen - wenn da nämlich keine Symbolhafte Änderung zu
vorher merkbar ist, nimmt das keiner wahr. Dazu gehören auch Sachen wie
Rasengleis, neue Straßengestaltung, Bäume etc. - eben alle Dinge, die gesamt
eine deutliche Steigerung der Lebensqualität merkbar machen.
Harald A. Jahn
www.tramway.at (Update: 16.4.2003)