Clemens Horak:
>>> Schönes Foto! Weiß eigentlich jemand von euch, welchen Zweck die - auf
dem
>>> Foto besonders gut erkennbaren - drei Aussparungen im unteren Teil der
>>> Seitenwand haben? Unsere Emils, die euren 260ern ja sehr ähnlich sind,
>>> haben das nicht.
>>
>> Das wird zu Servicezwecken so sein - leichtere Erreichbarkeit.
Was soll leichter erreicht werden?
> Unser Wiener Emil ist ja auch eine Sonderanfertigung, mit 3. Hecktür, etc.
> Das hatten die Grazer doch nie, oder?
Nein. Die hatten ja auch nicht die in den 60er und 70er Jahren in Wien so
populäre Idee vom "Fahrgastfluß" (hinten einsteigen, am Schaffner
"vorbeifließen", vorne aussteigen). Das Heck der Wiener Emil ist den
Vorläufer-Reihen C1/D1 nachempfunden.
Sehr positiv hingegen und ebenfalls typisch für Wien ist das
Zweisicht-Dachsignal. Da sieht man auch im Dunkeln seitlich sofort, um
welche Linie es sich handelt.
LG, Ferry
---
Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at
"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."