Re: [stvrkr-a-fotos] Graz

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> So, von Deinen Photos war ich begeistert, jetzt kommt aber die Kritik zu
> Deinem Artikel.

OK :-)

> In der Innenstadt stehen Geschäfte leer - ist kein Wunder: In den
> letzten Jahren hat sich, angeblich durch verminderte Kundenfrequenz, das
> Angebot stark verschlechtert. Derzeit sind in der Herrengasse immer mehr
> Ramschläden, am 29.8. eröffnet gleich der nächste davon (der H&M am
> Eisernen Tor - PFUI TEUFEL). Das Angebot wird immer scheußlicher, die
> Kunden bleiben dann auch wirklich aus und die Händler können die doch
> unverschämten Mieten dann kaum noch berappen, also stehen einige Läden
> leer. Aber Du hast völlig recht, die InIn (Innenstadt Initiative) baut
> tatsächlich immer noch auf die autofahrende Kundschaft.

ja, eben.

> Die Volksbefragung, deren sinnvolle Fragestellung Du ja zitiert hast
> wurde vor 2? Jahren wieder aufgehoben, da die Frage eben irreführend
> gestellt wurde. Leider baut die Stadt trotzdem nicht, obwohl das zur
> Zeit das einzige Projekt währe, welches sofort verwirklicht werden
> könnte. Aber man schläft lieber in Graz.

ja, eben.

> Nicht alle Sechsachser wurden verlängert, nur vier Wagen davon gibt es.
> Der Ankauf von Gebrauchtfahrzeugen hat in Graz doch, betrachtet man die
> Geschichte des Betriebes, schon Tradition.

Danke, wird korrigiert - aber du meinst die alten Sechsachse, die mit Restln
der Wuppertaler gestreckt wurden, oder? Die 600 Stadtbahnwagen wurden meines
Winssens alle verlängert.

> Die Bahnsteigkanten waren vor der Inbetriebnahme der Cityrunner an die
> Duisburger angepaßt, die nur über zwei (mit Wageninnenboden drei) Stufen
> verfügen. Wären die Bahnsteigkannten belassen worden wäre die Stufe halt
> vom Bahnsteig in den Cityrunner runter gewesen.

Naja - in Andritz (nagelneu) sind die Kanten aber auch um etliches tiefer
als der Wagenboden.

Die Photos hast du an
> der Haltestelle "Baierdorf" gemacht, dazu folgendes: Diese liegt kurz
> vor einer Kurve, das gleis liegt nich genau in der Straßenmitte. Fährt
> die Tram stadtauswärts genau in der Fahrbahnmitte, teilt sie sich die
> Fahrbahn stadteinwärts mit dem IV. Dadurch kommt es an dieser
> Haltestelle zu der Situation, daß der Verkehr trotz Bim stadtauswärts
> vorbeikommen sollte, daher ist die Insel etwas zurückgezogen. Im Bereich
> der 1. Türe ist der Abstadn noch größer, was aber mit dem Hublift des
> Cityrunner zu tun hat.

Aber sorry, das ist doch Quatsch - man kann doch das Gleis um 30 cm zur
Bahnsteigkante verschwenken. Mir ist schon klar, dass die IV-Fahrspuren zu
schmal wären, aber so ist die Lösung die schlechtest denkbare. Auch bei dem
befahrbaren Kap gegenüber ist die Kante extrem tief. In Frankreich wäre die
Straße jedenfalls schon vom IV leergeräumt (hat man sogar in Wien bei einer
Station der Linie 5 nahe Augarten gemacht).

> Die Zeitinsel hat man a) zum Probebetrieb aufgestellt und b) eine der
> ungünstigsten Haltestellen dafür gewählt. Die Eggenbergerstraße ist
> _die_ Ausfallstraße nach Eggenberg, und durch die Zeitinsel staute sich
> der Verkehr weit über den bzw. auf den Eggenberger
> Gürtel/Bahnhofgürtel. Eine typisch grazerische Vorgehensweise, die sich
> dann zu einem Eigentor herauskristallisiert.

Ja, das meine ich eben - bissl muss man schon nachdenken.

> Die Nummern für die Abendlinien oder Sonderlinien haben tatsächlich
> nicht viel Sinn, abr irgendeine Nummer müssen sie ja haben.

Naja, 3-4 oder 3/4 statt 13 würde ich eher verstehen.

> Und die
> Abfahrtszeiten muß man abends wohl kaum extra noch anzeigen - sind sie
> doch schon seit vielen Jahren gleich: Immer ab Jakominiplatz in alle
> Richtungen um 19:03, 19:10, 19:18, 19:25, 19:33, 19:40, 19:48, 19:55,
> ... und dann 21:00, 21:10, 21:20, 21:30, 21:40, 21:50, ... sowie 23:00,
> 23:30 bzw. 00:00. Für diejenigen die die Abfahrtszeiten nicht im Kopf
> haben gibt es ja die allgemein bekannten Fahrpläne, wo man diese Zeiten
> ablesen kann (so man lesen kann).

Aber nur für Werbung und Zielanzeige brauchts die Dinger nicht. Fahr mal in
Linz, da erkennst du den Wert der genauen Anzeige als Tourist sofort. Das
ist ja ähnlich blöd wie in Wien, wo die sauteuren Digitalanzeigen "Bitte
Rauchverbot beachten" anzeigen. Dafür reicht auch ein Brettl vom Baumarkt.

> Ich finde den Artikel zwar recht gut, finde ihn aber doch etwas zu
> kritisch. Die GVB geben sich im Rahmen der verfügbaren Mittel wirklich
> Mühe, aber zaubern hat man dort auch noch nicht gelernt.

Mir sind sinnlose Schikanen aus verschrobenem Denken eben sehr zuwieder.
Ausserdem geht mir das geeimpfte auf, wenn 4 volle Tramwayzüge vorm
Jakominiplatz an einer Ampel warten, nur um eine Handvoll Autos
vorbeizulassen. Die Stadt ist viel zu eng für den IV, der dort durchgejagt
wird. Der gehört komplett rausgenommen. Ich war ja auch erstaunt zu merken,
dass die extrem enge Jakoministraße vom IV befahren werden darf!

Harald A. Jahn
www.tramway.at

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