Die Gleise in Richtung Arsenal sind tatsächlich Vollbahngleise gewesen,
wie man sie teilweise heute noch in der (für die Öffentlichkeit gesperrten,
da mil. Objekt) Arsenalkaserne sehen kann. Die Anbindung war notwendig,
das das Arsenal bis ca. 192X eine Geschützfabrik beherbergte, die auch
schwere Kaliber herstellen und aufarbeiten konnte. Um sich das Umladen
der Geschütze auf Süd- oder Ostbahnhof und deren anschließenden Transport
zum Arsenal zu ersparen, wurde später das Schleppgleis errichtet. Bei den
Bahnanlagen innerhalb desArsenal muss man allerdings aufpassen, da nur ein
Teil der Gleise innerhalb des Geländes Vollbahngleise waren. Der Rest
gehört
zur für einen solchen Betrieb obligatorischen Werksbahn (Schmalspur). Anbei
noch ein Bild der Situation um 192X. Sorry die schlechte Qualität, wer
es besser
haben möchte, kann hier nachschauen:
Dr. Lenz Parall: Das Wiener Arsenal - Illustrierter Führer (Wien, 1929)
(Nationalbibliothek)
LG Richard