Betrifft: AW: [stvrkr-a-fotos] Noch mehr Winter in Graz

Author

--- In stadtverkehr-austria-fotos@y..., Stefan Walter <xsw@g...>
schrieb:
>
>
> Bolhar-Nordenkampf Ferdinand wrote:
>
> > Was soll leichter erreicht werden?
>
> Ich nehme an, die Teile des Drehgestells, die bei kleineren
> Reparaturen notwendig sind - damit man nicht über die Grube
> oder auf die Hebebühne fahren muss. welche das sind, weiß
> ich nicht, da kenn ich mich zuwenig aus.
Meiner Meinung nach haben diese Öffnungen eher den Zweck erfüllt, in
engeren Kurven das Ausschwenken der Drehgestelle mitsamt den auf den
Achsen befindlichen Aufbauten zu ermöglichen.
Bei der Rh. 500 existiert eine solche Aussparung ebenfalls, und zwar
dort, wo früher der Abnehmer für die Geschwindigkeitsmessung war
(die auf die Achse motierte "Flex").
Jedenfalls werden diese Aussparungen heute nicht mehr gebraucht, da
sie bei der Rh. 580 verschwunden sind und auch die anderen 260er bei
weitem nicht mehr alle Ausnehmungen haben - somit ist eigentlich ein
jeder Wagen ein Unikat. Ursprünglich hatten die 260er übrigens am
mittleren Drehgestell eine Ausnehmung am A und B-Teil.

MfG, MS

Antwort auf
Antworten