Quelle: http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008109b.pdf > Aber es ist doch noch immer nicht geklärt, ob wirklich > der gesamte Westbahnfernverkehr zum Hauptbahnhof fahren wird. Laut > Eisenbahn Österreich sollen nach dem derzeitigen Stand der Dinge nur die > nach Ungarn durchzubindenden Züge den Hauptbahnhof anfahren. Mein Eindruck ist ja, dass Eisenbahn Österreich nachdem der Horn sich (schon vor langer Zeit) mit den ÖBB überworfen hat so nach und nach die Informanten ausgehen die an entscheidenden Stellen hocken. > Es sind nach wie vor alle 11 Bahnsteigkanten > vorhanden. Sonst ist man heute ja recht eifrig im Redimensionieren, wenn > man was nicht mehr braucht. Soweit ich weiss liegt das daran, dass die Gleisbauarbeiten in eine 2.Stufe verschoben wurden. Ob die aber jemals kommt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Jedenfalls wäre es ja aber auch dumm gewesen die Gleisbauarbeiten - ohne Notwendigkeit - zu einem Zeitpunkt zu machen zu dem die Netzsituation ohnedies extrem angespannt ist, und eine Entlastung absehbar ist. > Zweitens glaub ich nicht, dass alle Züge in Meidling halten werden. > Schon heute fahren z. B. die Railjets ohne Aufenthalt durch Hütteldorf > durch, andererseits bleiben selbige in Meidling ja trotzdem stehen, was > mein eigenes Argument wieder relativiert. Hütteldorf ist eben nicht Meidling - was man auch an den Fahrgastzahlen der U4 in Hütteldorf sieht. > Die Frage ist halt, ob man die > sowieso mit großer Wahrscheinlichkeit längere Fahrzeit vom Westen > kommend zum Hauptbahnhof noch zusätzlich durch einen Aufenthalt in > Meidling verlängern will. Und dann wären da noch die Geschäfte am > Hauptbahnhof, die... siehe oben. Das ist wohl eher eine Frage wie es in den Taktfahrplan passt - bis Meidling wird man glaube ich gleich lang wie zum Westbahnhof brauchen. Johannes