Tag allerseits!
Einige Bilder aus Sankt Petersburg (oder Peterburg, wie es russisch heißt),
dem
ehemaligen Leningrad. Aufgenommen wurden alle Fotos am 2. und 3.6.1992.
Traditionell baut St. Petersburg die Straßenbahnwagen in eigener Werkstätte,
man hat
sich z.B. auch zu Zeiten der UdSSR immer erfolgreich gegen Tatra-Wagen
gewehrt.
Mittlerweile exportiert man sogar wieder Wagen an andere Betriebe im Bereich
der
ehemaligen Sowjetunion - wie schon in den zwanziger und dreißiger Jahren.
1989 (jüngere Zahlen hab ich leider nicht) gab es rund 690 km Gleis, wie
aber hier
schon geschrieben wurde, sind dabei zweigleisige Strecken nach russischer
Sitte doppelt
gezählt; d.h. rund 300 Netz- (nicht Linien-!)kilometer sowie rd. 2150
Triebwagen in 10 Depots.
Damals waren etwa 80 % einsatzfähig, heute werden es weniger sein.
Beförderungsleistung rund 980 Mio. Fahrgäste. Es gab 64 Linien, mittlerweile
wurde einiges eingestellt und etwas weniger neu gebaut, sicher sind aber
noch immer
über 50 Linien vorhanden.
Wie in vielen ehemaligen Ostblock-Betrieben fährt man aber auch dort auf
Substanz,
der Zustand war schon bei meinem Besuch nicht sehr gut - wird wohl nicht
besser geworden sein.
U-Bahn 91 km, ca. 13oo Wagen, rund 770 Mio.; Obus ca. 1200 Wagen.
1614 ist ein Wagen der Type LM-68M auf der Most (Brücke) Belinskogo.
2204 Type LVS-86K am Ukalowskij Prospekt.
2522 wieder ein LM-68M in der Ulica Bolschaja Zelemina.
1614 LM-68M in Doppeltraktion auf der Most (Brücke) Belinskogo.