>>> Was du sagst, klingt plausibel. Aber wie soll ich beweisen, dass der
>>> Entwerter in irgendeinem Zug, den ich vor einer Stunde benützt habe,
>>> falsch stempelt?
>>
>> Gar nicht. Es geht nicht. Und genau das ist eben das Problem des
>> schaffner-losen Systems.
>
> In einem Lehrfilm aus dem Jahr 1965 kommt genau die Situation vor: Wie
> verhält sich ein Schaffner korrekt, wenn ihm ein Fahrgast einen
> ungültigen Fahrschein vorweist?
>
> Also kam es damals offenbar gar nicht so selten vor, dass sogar der
> Schaffner falsch gestempelt hat. Warum sollten wir also jetzt
> stundenlang über Entwerter diskutieren?
Na überleg mal: was ist denn der Unterschied zwischen Schaffner und
Kontrollor? - Richtig, der Schaffner kassiert von einem Fahrgast ohne
gültigen Fahrschein nur den Preis für einen Fahrschein, der Kontrollor
kassiert das "erhöhte Beförderungsentgelt", das bekanntlich so ca. das
dreißigfache beträgt ...
mfg
Bernhard
P. S. Weil wir gerade schon beim Thema "Entwerter" sind: In manchen
U-Bahn-Stationen gibt es jetzt offenbar eine neue Entwerter-Type, mit
einem leuchtenden grünen Pfeil oberhalb des Schlitzes, in den der
Fahrschein geschoben wird.