[stvkr-a-fotos] [WE] Bericht Wels (Teil 3)

Author
Image
Tags
Dateigröße
92475
Breite
771
Höhe
535
Image
Tags
Dateigröße
73718
Breite
771
Höhe
520
Image
Tags
Dateigröße
63785
Breite
771
Höhe
453
Image
Dateigröße
60491
Breite
771
Höhe
522

Es verkehren Citaros in verschiedenen Größen, auch Gelenksbusse sind
dabei (-34 in der Schleife Gartenstadt). -35 zeigt eine normalen
4-Achser, -04 einen 6-Achser. Genauere Bezeichnungen überlasse ich den
Spezialisten, ich kann sie nur anhand der Länge unterscheiden ;-)

Die Fotos zeigen auch gut das Manko des Welser Stadtverkehrs - die
Beplasterung mit Werbefolien.

Auf -03 habe ich einen der Regionalbusse erlegt, dieser hält gleich in
der Nähe des zentralen Umsteigepunktes am Kaiser-Josef-Platz.

Abschließend noch ein paar Worte zur Verkehrssituation in Wels. Die
Stadt lebt von der Ansiedlung diverser großer Firmen, die ihren Sitz
dort haben. Dadurch entsteht ein großer Bedarf an LKW-Verkehr, der die
Güter an- und abliefert. Die Bahn wurde in ihrer Bedeutung
zurückgedrängt, die Welser Industriebahn ist stillgelegt, ihre Reste
aber noch ziemlich präsent im Stadtbild. Der Güterterminal an der
Westbahn ist jedoch weiterhin nicht zu verachten.
Die Hauptverkehrsadern sind zwei- bis dreispurig, Wels ist von drei
Seiten von der Autobahn umschlossen. Man könnte sagen, dass es der
Utopie der "autogerechten Stadt" recht nahe kommt. Trotzdem ist der
Kern relativ frei von Autoverkehr, die Fußgängerzone recht ausgedehnt.
Ich hatte auch nie ein größeres Problem einen Parkplatz zu finden, die
Garage unter dem Kaje ist zudem recht günstig.

Ein Vergleich mit dem gleich großen Villach zeigt deutliche
Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten. Dem Welser ÖPNV dürfte
wesentlich mehr Geld zur Verfügung stehen, auch ist die Topographie
einfacher und die Bebauung nicht so eng, was breitere Straßen
ermöglicht.
Einem strikter Taktfahrplan mit einer zentralen Umsteigestelle (Wels)
steht ein ungeordnetes System mit totalem Chaos und sehr wenigen
Kursen (Villach) gegenüber. Beide setzen auf Buslinien, die durch
Anrufsammeltaxis in den bedarfsschwächeren Zeiten unterstützt werden.
In Wels gibt es Sonntags keinen Busverkehr, in Villach gibt es einen,
wenn auch recht dünnen (ok, auch nicht viel schlimmer als an Werktagen
*g*).

An eine Einführung eines Straßenbahnbetriebs (wie im etwas kleineren
St.Pölten) denkt in beiden Städten wohl keiner.

--
Best regards,
Dieter

------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
Make a clean sweep of pop-up ads. Yahoo! Companion Toolbar.
Now with Pop-Up Blocker. Get it for free!
http://us.click.yahoo.com/L5YrjA/eSIIAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- http://www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/

Antworten