[stvkr-a-fotos] [RM] Ferrovia Roma-Pantano

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2004-05-04T21:37:28
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2004-05-04T21:37:04
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2004-05-04T21:36:17
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2004-05-04T21:36:01
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798

Eine der von Met.Ro. S.p.a. Lokalbahnen ist die "Ferrovia Roma-Pantano". Auf
950mm-Spur fahren antiquierte Vierachser in Mehrwagen-Garnituren im 7 bis
8-Minuten Takt. Die Endstation liegt unweit des Bahnhofs Termini. Dann geht
es auf eigenem Gleiskörper zum Umsteigeknoten Porta Maggiore. Von dort
verläuft die Strecke zweigleisig teilweise in Mittellage, teilweise neben
der Staatsbahn-Strecke bis zur Station im hässlichen Vorort Grotte Celoni.
Die Haltestellen sind mit rostigen Schildern und gefährlich schmalen
Bahn"steigen" spärlichst ausgestattet. Die Straßenübergänge sind theoretisch
mit Ampeln gesichert - aber weder das Bahnpersonal noch die Autofahrer
kümmern sich ernsthaft darum.
Der eingleisige Streckenabschnitt Grotte Celoni - Pantano ist
"vorübergehend" deaktiviert - angeblich zwecks Ausbau. Man plant(e), einen
Teil der Strecke in die neue Metro-Linie C zu integrieren. Daher stehen dort
monströse Stationsrohbauten, teilweise sogar mit fertig eingebauten
Rolltreppen. Für die Lokalbahnzüge hat man provisorische Holzbahnsteige
neben den Hochbahnsteigen errichtet. Dem Zustand der Baustellen nach zu
schließen, dürften die Arbeiten schon vor längerer Zeit gestoppt worden sein
und die Provisorien seit daher Jahren bestehen. Soll die Linie C je fertig
gestellt werden, sollen auf dem innerstädtischen Abschnitt der Lokalbahn
nach der Umspurung Straßenbahnen fahren, der Abschnitt in dem die Metro in
Tieflage mehr oder weniger parallel fahren wird, soll aufgegeben werden und
der Rest in der Metro aufgehen.
Aufgrund dieser Pläne wird der bestehende Wagenpark der Lokalbahn offenbar
vernachlässigt: Bis auf einen(?) halbwegs modernen Gelenkzug fahren nur die
alten, völlig abgewirtschafteten Vierachser.
Aus unerklärlichen Gründen fährt exakt parallel zur Lokalbahn die
Stadtbuslinie 105 (Termini - Grotte Celoni) in sehr kurzem Intervall. Dürfte
wohl an den verschiedenen Betreibergesellschaften liegen. Man nimmt, was
zuerst kommt. Ist aber die Bahn in Sichtweite, gehen alle Fahrgäste von der
Busstation zur Bahn, weil diese ohne Stau trotz v/max 50 schneller
weiterkommt.

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Anmeldungs fürs Stadtverkehrs-Treffen am So., 16.5.2004, 16.00 im Café Hummel, 1080 Wien
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