Re: [stvkr-a-fotos] [W] Pletter Linie 65A (2/5)

Author

eines vorweg, ich kenn die Fahrzeugbeschaffungspolitik der
WLB nicht wirklich, schreibe daher allgemein und nicht
auf die WLB bezogen.
Eine ähnliche Situation gabs bei den WLB auch bei den
Überlandbussen, wo (in einem Jahr?) sowohl
Setra S 315 UL und Mercedes O 550 Integro
beschafft wurden. Die Bussen sind zwar bis auf kleine
Unterschiede in der Karosserie identisch und beide
Marken gehören zum EvoBus Konzern, es war mir aber
nie klar, warum zwei verschiedene Marken gekauft wurden...

Stefan Walter:

> > - man will den Auftragskuchen auf beide Hersteller verteilen,
> > damit keiner verärgert ist

> ok, aber in Zeiten des freien Marktes erscheint mir das komisch.

wieso, vielleicht will man ja dadurch keinen Anbieter verärgern.

> > - man will sich noch nicht auf einen Hersteller festlegen und
> > testet mal beide Produkte

> ja, aber die WLB machen das ja schon seit längerem.

nicht unbedingt. Die erste Niederflurgeneration hatte mit Ausnahme
der bereits ausgemusterten drei Steyr-Volvos immer den Löwen
an der Front.Es gab nie ein Mercedes O 405 N Testbus !
Allerdings waren früher sehr wohl MAN (SL 200), O 305 und
auch Magirus im Fuhrpark zu finden.

> > - man setzt den Stammlieferanten etwas unter Druck und greift
> > bei der Konkurrenz zu. Kann aus Preis- oder auch
> > Qualitätsgründen sein.

> ebenfalls -- die WLB machen das seit längerem; wenn ich ihn
> unter Druck setzen will, mache ich das doch nur bei *einer*
> Lieferung -- und nehme dann alle
> von der Konkurrenz.

Du weißt ja nicht, wie die ursprüngliche Bestellung gelautet
hat. Vielleicht wurden eben insgesamt mehrere Busse auf einmal
bestellt, die aber nicht zur gleichen Zeit, sondern in zwei
Losen, ausgeliefert wurden.
Die wahren Hintergründe wird man nie erfahren, allerdings wurden
nach den ersten MAN A21 ja wieder MAN und Citronen gekauft.
Erst danach nur mehr Citronen...

> > - oder ein bestimmtes Produkt ist nicht überall einsetzbar

> fällt bei MAN NL 2x3 und MB Citaro aus

aber z.B. beim Volvo V 7000 nicht, da er durch die Dachaufbauten
höher als die anderen Fahrzeuge ist.

> > - ein Hersteller kann ein passendes Fahrzeug (z.B. MidiBus) nicht
> > anbieten, daher werden Fahrzeuge des Mitbewerbers beschafft.

> fällt bei den WLB bis auf die MAN NM aus

Mercedes hat zur Zeit keinen MidiBus im Repertoire.
Es wird aber gerade an einer kurzen Citrone gebastelt.

> > - z.B. politische Gründe, jemand wünscht sich bestimmte
> > Fahrzeuge

> aber dann nimmt man doch nur die, oder?

keine Ahnung. Wie anfangs erwähnt, war meine Stellungnahme
allgemein und nicht speziell auf die WLB verfaßt.

> Die Antworten/Fragen sind nicht provokativ gemeint, sondern ich
> verstehe die Politik der WLB wirklich nicht.

Unternehmen haben halt verschiedene Philosophien. Manche fahren ihre
Busse solange bis sie auseinanderfallen, andere tauschen sie nach
maximal 5 Jahren gegen neue aus...

Gerald

------------------------ Yahoo! Groups Sponsor ---------------------~-->
Buy Ink Cartridges or Refill Kits for your HP, Epson, Canon or Lexmark
Printer at MyInks.com. Free s/h on orders $50 or more to the US & Canada.
http://www.c1tracking.com/l.asp?cid=5511
http://us.click.yahoo.com/mOAaAA/3exGAA/qnsNAA/l2LplB/TM
---------------------------------------------------------------------~->

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Stadtverkehr Austria - Die österreichische ÖPNV-Mailingliste
http://www.stadtverkehr.at.tt

Stadtverkehr Austria - Fotoliste:
http://www.fotokiste.at.tt

Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Archiv:
http://www.web-fotokiste.at.tt
Dort gibts die Fotos weiterhin zu sehen !
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/

Antwort auf