[stvkr-a-fotos] Neues aus Budapest: Szell Kálmán tér

Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T18:56:53
Tags
Camera
NIKON D810
Exposure
1/320s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
120mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
11/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
148830
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T19:53:27
Camera
NIKON D810
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
29mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
204473
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T19:50:53
Camera
NIKON D810
Exposure
1/1000s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
71/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
145432
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T19:55:19
Camera
NIKON D810
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
58mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
71/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
188905
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T19:56:16
Camera
NIKON D810
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
28mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
138873
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T19:56:53
Camera
NIKON D810
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
52mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
184920
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T19:59:13
Camera
NIKON D810
Exposure
1/320s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
192272
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T19:47:41
Camera
NIKON D810
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
186513
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T17:50:35
Tags
Camera
NIKON D810
Exposure
1/800s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
52mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
148056
Breite
667
Höhe
1000
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T19:51:31
Camera
NIKON D810
Exposure
1/800s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
100mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
185958
Breite
667
Höhe
1000
Image
Dateigröße
107953
Breite
1000
Höhe
1249
Image
Aufnahmezeitpunkt
2011-07-17T13:30:04
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
370220
Breite
1600
Höhe
694
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-05-28T08:53:18
Camera
FC300C
Exposure
1/690s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
58655
Flash
Flash did not fire
Focal
3.61mm
ISO
100
Location
47° 30' 25" N , 19° 1' 32" E
Make
DJI
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
28/10
Metering Mode
Center-weighted average
Altitude
42.7
Dateigröße
270566
Breite
1000
Höhe
749
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T17:45:48
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
29mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
182639
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T17:49:32
Camera
NIKON D810
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
32mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
201706
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T17:51:02
Camera
NIKON D810
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
55mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
68550
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T17:52:37
Camera
NIKON D810
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
35mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
183870
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T17:54:18
Camera
NIKON D810
Exposure
1/320s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
120mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
9/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
157093
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T18:55:36
Tags
Camera
NIKON D810
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
11/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
143622
Breite
1000
Höhe
667
Image
Aufnahmezeitpunkt
2016-08-08T18:56:15
Camera
NIKON D810
Exposure
1/200s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
82mm
ISO
200
Make
NIKON CORPORATION
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
11/1
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
201567
Breite
1000
Höhe
667

Eine U-Bahn-Station, mehrere Straßenbahnlinien, ein wichtiger Umsteigeknoten
und städtischer Treffpunkt - die vielen unterschiedlichen Bedürftnisse
ließen auf dem Platz parasitäre Baukörper wie Zeitungs- oder
Fast-Food-Standln wuchern. Wer jetzt an den Schwedenplatz denkt, hat schon
fast gewonnen, aber: die Rede ist von Budapest, vom Szell Kálmán tér(von
1951 bis 2011 Moskva ter). Hier endet nicht nur die Straßenbahnlinie 4/6,
die weltweit die meisten Passagiere transportiert, hier war auch die
Endstation einiger weiterer Tramlinien, was Gleisschleifen und Wendegleise
ebenso erforderte wie Verwaltungs-, Aufenthalts- und Überwachungsräume für
den reibungslosen Betrieb. Kurz gesagt war der Platz ein chaotisches
Gewimmel von Menschen und Straßenbahnen, dabei unübersichtlich, eng und
dreckig.

Durchschlagen wurde dieser Gordische Knoten mit einer Idee, die die vielen
Umkehrgleise überflüssig machte: fast alle Linien wurden mit anderen
verknüpft, sodass aus den Endstationen normale Haltestellen wurden. Die
riesigen Züge der weiterhin hier endenden Linie 4/6 baggern alle paar
Minuten hunderte Menschen heran; es ist ein Paternoster für Massenbetrieb.

Abgesehen von der nun übersichtlicheren Platzgestaltung erspart die
Neuorganisation vielen Fahrgästen das lästige Umsteigen. Für das neue
Linienschema wurde der Platz großzügig neu gestaltet - und das Ergebnis
überzeugt! Aus dem verhüttelten Tramway-Rangierbahnhof wurde ein
übersichtlicher Stadtraum, der trotz des starken Fußgängerverkehrs auch
Inseln der Ruhe bietet.

Der zentrale Metro-Abgang behielt sein gefaltetes Dach aus den
1970er-Jahren, wurde aber von diversen Anbauten befreit; so wird sogar die
brutalistische Betonarchitektur rehabilitiert. Wo früher aggressive
Sägezähne über braune Blechstrukturen aufragten, schwebt heute eine zart
gefaltete Betonstruktur über einem Glaspavillon. "Beton - es kommt drauf an,
was man daraus macht", lautete ein Werbespruch der Zementindustrie. Hier
sieht man: sie hatte Recht. Die Reduktion des Eingangspavillons auf die
Grundidee war genial, und die Form harmoniert sogar mit den heute modernen
Strukturen, die wie Eisschollen aus der Platzebene herausbrechen. Diese
Schollen mit ihren unregelmäßigen geometrischen Formen wirken, obwohl gerade
total en vogue, ein wenig geschmäcklerisch. Fast jeder aktuelle Entwurf
gefällt sich darin, Plätze mit Geraden zu überziehen und die entstehenden
Flächen irgendwie zu verkippen (vergl. Wien, Südtirolerplatz!), aber bitte -
auf einem dreieckigen Platz mit vielen Gehlinien ist das durchaus plausibel.
Allerdings liegen manche "Schollen" und Ruhezonen ausgerechnet in den
"Desire Lines", den logischen direkten Fußgängerwegen, wie das Luftbild
zeigt: Vielleicht war das Bild am CAD-Bildschirm zu abstrakt, vielleicht
dachte man auch, die Wege der Passanten beeinflussen zu können. So bleiben
die Linien, die kreuz und quer über den Platz laufen, eher symbolisch,
trotzdem wirkt der Entwurf gelungen. Der Platz ist für hohe Frequenz
konzipiert und punktet mit menschlichem Maßstab - immer wieder finden sich
Details, die einladen, kurt innezuhalten: die traditionsreiche Uhr, die
schon früher Treffpunkt war; ein Bodenbrunnen, der Kinder begeistert; eine
kleine Tribüne, auf der man ein wenig Distanz gewinnen kann; die ikonische
Uhr, frisch renoviert; ein großer historischer Stadtgrundriss.

Auch die Peripherie des Platzes wurde aufgewertet: Die Böschungen wurden neu
gefasst und begrünt, der Niveausprung zum alten Postgebäude wird mit neuen
Stiegen, Rolltreppen und einem Lift überwunden, damit ist auch die
Fußgängerverbindung zum Burghügel deutlich attraktiver geworden.

Entwurf, Architektur:

http://www.leptek.hu/
http://www.epstudio.hu/

servus & mit besten Grüßen,
Harald A. Jahn, www.tramway.at

------------------------------------

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
------------------------------------

Yahoo Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/

Karte