Lieber Gerald S und andere Kritiker. Bevor man sich über irgendwas aufregt, sollte man selber mal anfangen nachzudenken ob man es besser machen könnte und wie es heute aussieht.
Den Wiener linien ist es egal, ob eine linie eingestellt wird und wer trauert. hauptsache schnell weg damit. uns fahrgästen und fans jedoch nicht!
Darum: punkt1: Das schild am E2 kennzeichnet
den letzten TAG!!! und nicht den letzten ZUG!
Es war mir vorher schon bekannt, das 634 der letzte wird,
jedoch wollte ich den letzen Tag auf nem E2 haben,
der LETZTE ZUG wurde mir leider auf 634 nicht genehmigt,
da ja die kaszettel angebracht wurden.
punkt2: Wir fans und in dem fall ICH waren/sind bemüht, nicht einen sang und klanglosen abschied,
einer erwähnenswerten Linie zu feiern.
Mein Schild am E2 wurde mindestens von 100 Leuten an jeder ecke fotografiert leider zog der zug dann ein. HIERBEI ist es IRRELLEVANT, um welchen Zug es sich handelt, denn theoretisch hätte ich den LETZTEN TAG auch auf alle picken können!
Punkt3 seid froh, DASS es überhaupt jemand macht und zwar mit sorgfalt und Sinn! Beispielsweise
wird bei meinem schild auf den letzten tag, die linie und die ortschaft hingewiesen, gleichzeitig auf das ziel, der endstelle. wenn man also die letzte zeile beider blätter quer liest, entsteht ja der endstationsname Oberlaa Therme Wien.
auch das datum ist vermerkt. alles dezent und sogar bei der vorletzen Runde am RICHTIGEN wagen fuer ein foto.
ich hielt es nämlich nicht fuer sinnvoll, wagen 634 ZUERST den ganzen tag mit letzter tag/bzw meinem und DANN mit letzter ZUG zu bestecken/bestecken lassen. leider hing es dann ja doch spasshalber innen.
Gewunschen haben sich meine variante viele, und auch feedback erhielt ich positives von den fotografen bzw anrainern mit handy am tag! aber naja. im nachhinein hätten wir meine variane bereut wenn sie nicht gewesen wäre bzw GARKEINER was gemacht hätte. drum habe ich mal vorgesorgt. gestimmt hat es ja, und die wiener linien selber hätten diese 2 kaszettel ja auch in irgendeiner nacht anbringen können. enttäuacht waren wir ALLE. das war mal meine äusserung.
lg.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Dienstag, 04 März 2014 um 17:31:25 Uhr
Von: "Gerald S." <b1.702@gmx.at>
An: stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com
Betreff: Re: [stvkr-a-fotos] Letzter Betriebstag 67 nach Oberlaa (2)
Gerald Kempel:
> Gerald S.:
>
>> Ich finde diese lustigen Schilderaktionen im Grunde lächerlich. Wenn es
>> eine offizielle Beklebung (oder Schmuck) Seitens der Wiener Linien gibt,
>> fein, aber irgendeinen Zettel kann jeder jederzeit draufpicken und
>> behaupten, das wäre der letzte Zug gewesen. Das hat eine historische
>> Relevanz von absolut null.
>
> Für Dich vielleicht, denn ich sehe das ich absolut nicht so.
> Gerade mal die BVG in Berlin ist einer der wenigen Betriebe, wo es zu den
> verschiedensten Anlässen eine offizielle Kennzeichnung gibt.
Nein, gibt es auch bei den Wiener Linien. Allerdings nur, wenn eine
Linie komplett eingestellt wird.
> Bei den meisten anderen Betrieben und Ereignissen sorgen "Fans" für die
> passende Kennzeichnung der letzten Wagen oder Fahrten.
> Damit werden diese Fahrten etwas besonderes und sind sehr wohl als
> solches erkennbar.
> (Ich habe ja schon selbst unzählige solcher Schilder erstellt ;-)
>
> Für mich sind hingegen Fotos vom ersten Betriebstag, wie man sie öfters
> in Fachzeitschriften sieht, von keiner besonderen Bedeutung, weil SOLCHE
> Fotos auch an jedem anderen Tag gemacht werden können.
Und wo ist jetzt der Unterschied? Auch ein selbst gebasteltes Schild
kann jederzeit (also auch schon vor der Einstellung) draufgepickt
werden. In diesem Fall war es ja am Anfang nicht mal auf dem richtigen Zug!
> Bestes negatives Beispiel ist ja der erste 26er zur Hausfeldstraße gewesen.
> Ein herkömmlicher ULF ohne irgendeine Kennzeichnung! Das Zielschild zeigte
> "Wiener Linien" an, es hätte genausogut eine Sonderfahrt oder eine Fahrschule
> sein können....
Gerade dies kennzeichnete aber den ersten Zug, noch dazu wo es der
U2-Werbewagen war, dessen Werbung 2 Wochen später gelöscht wurde. (Die
pickst du als Fan nicht schnell mal wieder drauf.)
Nochmal: Wenn du meinst, ein Zug mit "Wiener Linien" wäre weniger Wert
als einer mit einem selbst gedruckten Zettel, bitte... Ich war
jedenfalls schon bei mehreren Sonderfahrten von Tramwayfans dabei, wo
einfach Aufkleber verschiedenster Art angebracht wurden.
Zeig mir bitte mal in 20 oder 30 Jahren, woran du erkennst, dass das
wirklich eine echte Aufnahme eines echten letzten Zuges war! (Und komm
mir bitte nicht mit den EXIF-Daten, die sind so was von leicht selbst
schreibbar, und selbst wenn du das nicht zusammenbringst, das Datum der
Kamera wirst du ja wohl verstellen können...)
Liebe Grüße,
Gerald
------------------------------------
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE PNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopdie zum Mitmachen !
Yahoo Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo Groups is subject to:
https://info.yahoo.com/legal/us/yahoo/utos/terms/