Hallo,
Gerald zeigte feine Fotos vom MAN A21 Euro VI aus St. Pölten. Ich weiß
nicht, warum, aber mich haben diese Busse nie wirklich überzeugt. Liegt es
am Äußeren, das versucht ? aber nicht schafft ? den Citaro zu kopieren und
durch die unnötig verspielte Front nur wirkt wie gewollt und nicht gekonnt?
Oder ist es die mangelnde Qualität, die auch im 15. Jahr der Produktion ?
anders als Wettbewerber ? weder das Thema Korrosion im Griff hat, noch es
schafft, einen ordentlich aufgeräumten Innenraum mit solide anmutender
Verarbeitungsqualität und funktionaler Bedienung auszuführen? Die Euro VI
?Aufrüstung hat alles nur verschlimmert.
Es gab mal eine Zeit, da waren MAN-Busse formschön, solide , innovativ und
einfach zu bedienen. Lang, lang ist es her.
Hier eine kleine Auswahl:
# 4002, MAN 750 HO M11 von 1968 der MVG München am Bahnhof Giesing am
13.09.2009. Diese Type war der Maßstab bei der Festlegung der VÖV-Normen.
# 833, MAN SL 192 der VAG Nürnberg von 1972 mit VÖV-Front am 10.10.2009 am
Oranienplatz in Berlin
# 1242, MAN SL200 der BVG von 1975. Diese Busse waren damals der einzige
Typ, bei dem ALLE Klappen und Luken ohne Werkzeug zu öffnen waren, daher
durften NUR diese Busse auf der Linie E nach Drewitz in der DDR fahren (DAS
nenne ich einfache Bedienung). Sicherheit wurde großgeschrieben: Zur
Vermeidung von Verletzungen waren die quer eingebauten Scheiben hinter den
Türen aus dicker flexibler Plastikfolie und es gab immer dicke WEICHE
Kinnpolster. Das Bild entstand am 12.06.2011 am U Krumme Lanke.
# HI-OS 909, ein privater SÜ240. Das war DER Überlandbus bei Bahn und Post.
Zeitweise waren diese Autos besser als die Mercedes O307 und das will was
heißen. Das Bild entstand am 10.10.2009 in Berlin am Roseneck.
# BEX 517 (hier schon im Besitz der Firma Tempelhofer), ein SL202 von 1986
(ex Hagen 606) am 19.04.2009 am S Nöldnerplatz in Berlin und
# BBG 337, SG 292 von 1993, am 24.05.2012 am Busbahnhof Bernau aufgenommen,
vertreten die VÖV II Bauform.
Diese Busse waren die letzten Fahrzeuge mit guter Dauerhaltbarkeit, wobei
sie schon den Wettbewerbern mit dem Stern nicht mehr ebenbürtig waren.
Allerdings spricht für sich, dass der 337 19 Jahre beim Erstbesitzer fuhr.
Seit das Niederflurzeitalter begonnen hat, fährt MAN hinterher. A10/A11/A14
& Co rosteten noch schlimmer als die A2x.
Eigentlich schade, denn
?