Hallo,
heute gibt es aus Berlin mal ein wenig Historie.
Am letzten Sonntag fand in Berlin eine Sonderfahrt mit historischen
Autobussen entlang der alten Linien 81 und 32 statt.
Wir beamen uns mal kurz ins Berlin der späten 60er des vorigen Jahrhunderts.
Seit dem 01.10.1962 hat die abzweigende Einsetzerlinie der Autobuslinie A2
ein eigenes Liniensignal. Sie heißt nun A81 und führt vom Ernst-Reuter-Platz
(?Knie?) nach Lankwitz, Kirche. Am 29.09.1963 wurde sie nach Mariendorf zum
Dardanellenweg verlängert und hatte ihre größte Streckenlänge. Nur sechs
Wochen später wurde sie vom ?Knie? zum Hardenbergplatz zurückgezogen.
Tatsächlicher Endpunkt war (wie bis heute üblich) im Bushafen an der
Hertzallee. Eingesetzt werden Doppeldecker aller Typen, als Hauptlinie ist
der 81er natürlich eine Schaffnerlinie. Auf den zur Verstärkung eingesetzten
E-Wagen, die oft nur Teilstrecken befuhren dominierten die Eindeckautobusse
der Typen Büssing E2U (?Heuler?) und Büssing Präsident.
An der Hertzallee begann die Sonderfahrt mit zwei (damals) hochmodernen
Büssing-Autobussen von 1964 (E2U 415) und 1965 (DF 1658) und führte als 81er
bzw. 81E über Joachimsthaler Str. > Bundesallee > Ehrenrunde am
Friedrich-Wilhelm-Platz > Bundesallee > Walther-Schreiber-Platz >
Feuerbachstr. > Bismarckstr. > Steglitzer Damm > Halskestr. > Leonorenstr. >
Wilhelmstr. > Alt-Lankwitz > Lankwitzer Str. > Friedenstr. > U
Alt-Mariendorf > Am Heidefriedhof > Rixdorfer Str. > Dardanellenweg. Hier
wurde die Wendefahrt nach der alten Fahrordnung durchgeführt (Schleifenfahrt
im Uhrzeigersinn über Dardanellenweg > Imbrosweg > Goldenes Horn >
Dardanellenweg.
Ab dort fuhren wir weiter zum 32er, dazu später mehr.
Die in der Routenbeschreibung fett gedruckten Orte waren auch
Zwischenendstellen der kurz geführten E-Wagen.
Heutige Nachfolger der Linie 81 sind die U9, die das Stück zwischen Zoo und
Walther-Schreiber-Platz übernommen hat, und die Buslinie 181. Allerdings
endet der 181er nicht mehr am Dardanellenweg, sondern fährt vom
Walther-Schreiber-Platz kommend ab U Alt-Mariendorf geradeaus weiter über
Britzer Str. <> Mohriner Allee <> Buckower Damm <> Gutschmidtstr. <> Grüner
Weg > Kielingerstr. (Endstelle) > Parchimer Allee > Buschkrugallee > Grüner
Weg und zurück zum Walther Schreiber-Platz. Das Reststück zum Dardanellenweg
bedient jetzt die Linie 282.
Heute ist der 181er natürlich keine Schaffnerlinie mehr, aber dennoch stark
frequentiert. Das Bild des Geschehens bestimmen Doppeldeckerbusse aller
jeweils vorhandenen Typen, gestellt werden sie vom Hof Britz. Am 12.02.2010
endete mit der Aussetzfahrt des Wagens 3074 nach der Hauptverkehrszeit am
Morgen die Einsatzgeschichte der Doppeldecker des Typs DN bei der BVG.
Die Einsatzgeschichte der Doppeldecker der Type D (MAN SD202) endete am
282er, der heute die 81er-Strecke zum Dardanellenweg bedient, am 28.12.2009
mit Wagen 3937, 3960 und 3961. Der 3960 soll der allerletzte gewesen sein.
Die Bilder zeigen:
415-3: Vor der Abfahrt an der Hertzallee
415-4: Abfahrt am U-Bahnhof Berliner Str.
415-5: Pause am Friedrich-Wilhelm-Platz. Man beachte das Heck eines
herrlichen alten FIAT ganz rechts im Bild.
?