Hallo,
hier gibt es mal wieder neue Informationen aus Berlin:
Autobus:
Die BVG plant neben der schon laufenden Ausschreibung über 140 Gelenkbusse
eine weitere Ausschreibung über 210 12m-Eindeckerbusse. Die Fahrzeuge sollen
zwischen 2014 und 2019 geliefert werden. Ersetzen werden diese Busse wohl
die Volvo Eindecker, die restlichen ?Feuerkörbe? (Citaro EN02) und die
1450er Citaro.
Wieder aktiv ist nach über dreijähriger Aufarbeitung der Traditionsbus MAN
SD80 Nummer 1749. Er hat jetzt die Zulassung B-Z 1749H. Er soll gemeinsam
mit Wagen 3413 den Planwagen des 218er Traditionskurses stellen.
Seine Geschichte: B-Z 1749H, 05/2012 ex abg., 11/2009 ex B-PU 1749,
08.01.2002 ex abg., 04.12.1996, ex BVG 1749 (abg.), 19.10.1994, ex BVG 1749,
B-V 1749. Seine EZ war 01.10.1980, seine GR war 09/1987. Die VIN ist
WMA19605410541.
Nach Entnahme brauchbarer Teile wurden die Reste des Büssing E2H 1939
verschrottet, der als Ersatzteilspender für den Büssing E2H 1957 nach Berlin
zurückgeholt wurde. Nun sind nur noch zwei Busse aus dieser einst 195
Fahrzeuge umfassenden Serie vorhanden: Der Erstling 2000 im Museum für
Verkehr und Technik und der Traditionswagen 1957.
Die Besonderheit der Büssing E2H für die BVG lag nicht nur darin, dass sie
von 2000 abwärts zählend nummeriert wurden, sondern auch darin, dass in
diese Busse gebrauchte, von der BVG zugelieferte, U10-Motoren aus
verschrotteten D2U-Bussen eingebaut wurden. Büssing rüstete diese Motoren
für den Einbau im Fahrzeugheck um.
Ende der Umleitung: Heute erhielt die OL 256 nach fast sieben Monaten ihren
alten Linienweg zurück. Die Linie befährt jetzt wieder in beiden Richtungen
den Malchower Weg.
Straßenbahn:
Fertig ist der GT6U Nummer 1507 ex 1007. Im Umbau sind 1517 und 1518.
Fast weg sind die KT4Dt. Das ging jetzt doch unglaublich schnell. Noch ganze
vier (!!) der einstmals 99 Wagen sind aktiv: 7016, 7057, 7058 und 7087.Die
neuen Einsatzgebiete der Wagen sind Almaty und Stettin. Zu meiner großen
Überraschung lief heute Früh eine KT4Dt-Traktion mit 7087 am Schluss auf der
M4. Erkennbar sind die KT4Dt an den deutlich kleineren Lüftungsgittern und
dem typischen Geräusch beim Anfahren und Bremsen.
S-Bahn
Auf der östlichen Stadtbahn wurde eine neue Baustufe erreicht. Zwischen
Nöldnerplatz und Ostbahnhof fahren die Linien S5, S7 und S75 stadteinwärts
in einer neuen Gleislage und bedienen am Ostkreuz und an der Warschauer
Straße neue Bahnsteige. Während es sich an der Warschauer Straße um eine
vorläufige Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs B (stadteinwärts) handelt,
wird am Ostkreuz ein provisorisch hergerichteter Bahnsteig nördlich des
bisherigen Bahnsteigs D genutzt. Später sollen an diesem Bahnsteig die
Regionalzüge der Ostbahn enden, die von Lichtenberg hierher verlängert
werden sollen. Der Bahnsteig D wird abgerissen und neu errichtet.
Im Sommer geht die Sanierung der Magdeburger Bahn weiter. Daher tauschen ab
dem 10. Juni 2013 bis auf weiteres die Linien S1 und S7 ihre westlichen
Endpunkte. Die S1 wird nach Potsdam verlängert, die S7 nach Wannsee
zurückgezogen.
U-Bahn
Die Aufnahme des durchgehenden Verkehrs auf der Linie U6 soll jetzt Mitte
November stattfinden.
Unterdessen naht die nächste große Sperre: Bei Sanierungsarbeiten an den
Bahnhöfen Boddinstraße und Leinestraße (U8-Süd) stellten sich die Schäden an
der Tunneldecke im Bahnhof Leinestraße als derart gravierend heraus, dass
eine Totalsperre dieses Abschnitts für ca. 9 Monate (!) erforderlich wird.
Diese Sperre soll im Herbst beginnen. Die U8 endet dann von Norden kommend
am Hermannplatz (oben).
Technik:
Seit kurzem testet die BVG weiße LED-Anzeigen. Testfahrzeuge sind GT6U 1527,
Flexity F6Z 4017 und Solaris Urbino 18 Nummer 4400.
Die Bilder zeigen:
# SD80 1749 am 24.05.2013 am ZOB als Plankurs der OL 218
# Büssing E2H71 1957 am 26.05.2012 am Bahnhof Zoologischer Garten
# KT4Dt 7010+KT4Dt am 10.09.2011 an der Haltestelle
Mollstraße/Otto-Braun-Straße. Früher Standardauslauf, heute eine absolute
Rarität, bald Geschichte.
# Solaris 4400 mit weißer LED-Anzeige am 16.04.2013 an der Endstelle
Wartenberg Siedlung
# das ?Schmankerl?: Partywagen 4592, KT4D, 2004 ex 6014, 1995 modernisiert
ex 9232, 1992 ex 219 232, Baujahr 1982. Das Bild zeigt den Wagen am Abend
des 24.05.2013 an der Haltestelle Spandauer Str. / Marienkirche.
Schöne Grüße
Lambert