Hallo,
heute mal wieder der Berlin-Report:
Straßenbahn:
Die Reihen der KT4Dt lichten sich zusehends. Waren die KT4Dt+KT4Dt-Züge noch
vor zwei Jahren Stammauslauf auf der M4 nach Falkenberg und Rückgrat des
Linienteils zur Zingster Straße, so braucht man heute schon richtig Glück,
hier noch einen solchen Zug anzutreffen. Die Flexity haben die GT6N nach
Köpenick abgedrängt und die KT4D die dort frei wurden ersetzen jetzt die
KT4Dt-Traktionen auf der Linie M4.
Neu dabei sind:
F6Z 4014 ? 4016 und GT6U 1520 (ex 1020 ? auch er hat seine
Vivantes-Vollreklame behalten)
Weg sind:
KT4D 6055 zur Unfallreparatur nach Gera (der wird doch tatsächlich noch
repariert?)
KT4Dt 7030, 7073, 7079, 7081, 7082, 7084, 7085, 7090, 7093 und 7094 nach
Stettin, dort werden sie Nummer 133ff,
T6A2D 5109, 5125, 5138, 5148, 5149, 5159, 5164, 5166, 5171 ? 5173, 5180,
5183, 5184, 5183, 5212. Sie arbeiten bald in Dnjepropetrowsk und werden dort
in dieser Reihenfolge die Nummern 5001 bis 5016 bekommen. Zum Transport
wurden diese Nummern bereits in der Zielanzeige angezeigt. Ihnen folgen die
Wagen 5107, 5110, 5123, 5139, 5158, 5175 ? 5179, 5181, 5193, 5197 und 5198.
Das werden dann wohl 5017 bis 5030 werden.
Der 5118 gelangte nach Frankfurt (Oder) und wurde dort zum meterspurigen
Schleif-Tw umgebaut. Er ist jetzt Tw 501.
Geänderte Wageneinsätze:
Die GT6Z fahren in der SVZ, wenn die SL 18 nicht fährt, auch auf der SL M6.
Nach Verfügbarkeit der GT6-Wagen wird versucht alle Nf-Kurse der SL M6 an Mo
? Fr mit GT6N+GT6N zu besetzen. Solofahrende GT6N auf der M6 sind Mo ? Fr
schon recht selten geworden.
Baumaßnahmen im Nordast der SL62 erzwingen eine Kürzung dieser Linie ab
11.03.2013 zur Rahnsdorfer Straße und hiermit den Einsatz von GT6Z auf
dieser Linie.
Die F6Z sind regelmäßig auf der SL M2 und auf der M5 zu finden. Einsätze auf
der M10 beschränkten sich auf Einzelfahrten und Lehrfahrten der Fahrschule.
U-Bahn:
Baumaßnahmen im Westast der U1 bewirken von 04.03. bis 07.03.2013 eine
geänderte Betriebsführung: Von der Warschauer Straße kommend fährt die U1 in
dieser Zeit ab Wittenbergplatz über Spichernstraße (oben) <> Fehrbelliner
Platz (oben) <> S Heidelberger Platz zur Krummen Lanke und ersetzt hier die
U3, die derweil pausiert. Das schafft eine Direktverbindung von Zehlendorf
und Dahlem nach Kreuzberg. Zwischen Wittenbergplatz <> U Kurfürstendamm <> U
Uhlandstraße verkehren die Busse zahlreicher Linien, daher wird kein SEV
eingerichtet.
Ratten und Mäuse gibt es in der U-Bahn in großer Zahl. Steht man abends am
Bahnsteig kann man ihnen in den längeren Zugspausen zusehen, wie sie
zwischen den Schottersteinen im Gleis umher huschen. Bei
Renovierungsarbeiten wurde jetzt auf dem U-Bahnhof Turmstraße eines dieser
Tierchen in ein Wandmosaik eingearbeitet. Leider kennen Schmierfinken auch
hier keine Gnade?
S-Bahn:
Die Kampfmittelräumung in Oranienburg ist soweit abgeschlossen, dass ab
morgen, 18h die S-Bahn wieder fahren wird.
Fähren:
Seit geraumer Zeit sind auch einige Fährlinien in den BVG-Tarif einbezogen.
Ab Ostern gilt hier wieder der Fahrplan für die Sommersaison. Die
bekannteste Fährlinie ist wohl die Linie über den großen Wannsee von der
Schiffsanlegestelle Wannsee (Brücke B) nach Kladow. Sie verkehrt ganzjährig,
sofern nicht Nebel oder Eisgang dies verhindern. Hier ist der Einsatz eines
richtig großen Schiffes erforderlich, der Andrang ist immer groß, Ausflügler
und Pendler nutzen diese schnelle Verbindung von Kladow zur S-Bahn und
Fernbahn gern. Das Schiff MS Lichterfelde fährt im Stundentakt, eine Fahrt
dauert 20min, es gilt kein Kurzstreckentarif.
Ebenfalls ganzjährig fährt die Dahmefähre von Wendenschloß nach Grünau. Die
Fahrt dauert zwei Minuten, das Schiff fährt alle 15 bis 30 Minuten.
Alle 10 bis 20 Minuten kommt man von der Baumschulenstraße zum Wilhelmstrand
in Oberschöneweide. Dies ist eine Pendlerfähre, die auch das ganze Jahr in
Betrieb ist und das Industriegebiet Oberschöneweide mit der S-Bahn am
Baumschulenweg verbindet.
Nur in der Saison fährt unter anderem Berlins skurrilste Fähre. Die Linie
F24 fährt von Müggelheim, Spreewiesen zur Kruggasse in Rahnsdorf. Bei dieser
Fähre handelt es sich um einen handbetriebenen Ruderkahn, mit dem der
Fährmann seine Fahrgäste ?nach Bedarf auf Zuruf? übersetzt. Es gibt zwar
einen Fahrplan, aber in aller Regel kommt man da gleich rüber, wenn man
freundlich fragt.
Ab 2014 sollen die bisherigen Schiffe durch Neubauten ersetzt werden. Außer
der Linie F10 Wannsee <> Kladow und der F24 sollen alle Fähren dann
elektrisch betrieben werden.
Bilder:
# GT6U 1522 mit Dachblenden und geänderter Lackierung als Nachtrag zur
letzten Mail, das Bild entstand heute in der Schleife S Schöneweide,
Sterndamm.
# Maus (oder Ratte?) als Wandmosaik am U Turmstraße
# Vorführbus MAN A78 M-AN 1219 heute in Birkenwerder am S-Bahnhof in der
Straße Unter den Ulmen im SEV der S1. Der Bus trägt die Lackierung des
Verkehrsunternehmens Rhenus Veniro.
Schöne Grüße aus Berlin
Lambert