Hallo,
rund um den Fahrplanwechsel gibt es Neuigkeiten aus Berlin.
Straßenbahn:
Langsam kommen die Flexity F6Z 4002ff in Fahrt. Zugelassen sind sie derzeit
bis mindestens 4009. Erste Einsätze gibt es auf der Linie M5.
Das Bild zeigt den 4006, der am 05.12.2012 nach dem Einsatz auf der M5 in
der Früh-HVZ am gerade am Betriebshof Lichtenberg angekommen ist. Bei
Fahrten auf dem Betriebshof zeigt die Zielanzeige immer die Wagennummer um
dem Stellwerker in seiner hochgelegenen Kanzel die Arbeit zu erleichtern.
Bereits Anfang 2013 werden zwei Wagen dieser Bauserie (absolut ident mit
denen der BVG) an die Strausberger Eisenbahn geliefert werden. Aus
Kostengründen hat man sich an die Bestellung der BVG ?drangehängt?. Diese
Wagen erhalten dort die Nummern 40 und 41. Der einzige weitere Unterschied
wird das Radreifenprofil nach Strausberger Maß sein. Das Ende der KT8 dürfte
also näher kommen.
Der Strausberger T6 Nummer 30 ex New Orleans, seines Zeichens der
allerletzte je gebaute Tatrawagen, ist nach erfolgter HU wieder in Betrieb.
Ausgeschieden aus dem Bestand der Tatrawagen in Berlin ist nach Unfall mit
einem Tieflader der KT4D 6055. Der Wagen hatte erst im September eine
Revision mit Frist bis 2016 erhalten.
Autobus:
Zum Fahrplanwechsel wurde die Traditionslinie? 120 (vormals 12) zerschlagen.
Diese Linie hatte ihre größte Ausdehnung zum Beginn des jetzt auslaufenden
Fahrplans. Sie führte von der Endstelle Frohnau, Hainbuchenstraße über
Maximiliankorso <> Sigismundkorso <> Ludolfinger Platz (S Frohnau) <>
Zeltinger Platz <> Burgfrauenstr. <> Berliner Straße <> Oraniendamm <>
Oranienburger Str. <> S Wittenau (Nordbahn) <> Roedernallee <> Lindauer
Allee <> Aroser Allee <> Barfusstr. <> Müllerstr. <> Boyenstr. <>
Scharnhorststr. <> Invalidenstr. <> S+U Hauptbahnhof <> Lehrter Str. zur
Schleife Seydlitzstraße in Moabit.
Bedingt durch Bauarbeiten wurde die Linie im Laufe des Jahres 2012 zum S+U
Hauptbahnhof verkürzt.
Bis 1984 wurde die Linie 12 zwischen U Leopoldplatz und Frohnau, Zeltinger
Platz durch eine ?Expressbuslinie? (damals hieß das ?Durchlaufwagen? )
verstärkt. Diese Wagen führten das Liniensignal ?12E? in weißer Schrift auf
rotem Grund.
Haupt-Betriebshof der Linie war und ist der Betriebshof Müllerstraße. Der
Wageneinsatz der Linie war und ist vielfältig ? kurz gesagt, alles, was
fahren kann. Das Bild der Linie 120 prägen heute Citaro L, MAN A23 und
MAN-DL-Doppeldecker.
Ab Sonntag wird die Linie am S Wittenau (Nordbahn) gebrochen. Von Frohnau,
Hainbuchenstr. kommend fahren die Busse als OL 220 ab S Wittenau über
Oranienburger Str. <> Am Nordgraben (in diesem Abschnitt ersetzen sie die OL
325) <> Gorkistr. <> Buddestr. <> Bernstorffstr. <> U Alt-Tegel zur
Endstelle Tegel, An der Mühle.
Vom Hauptbahnhof kommend fahren die Busse der OL 120 ab S Wittenau
(Nordbahn) über Wittenauer Str. <> Finsterwalder Str. <> Calauer Str. <>
Senftenberger Ring (West) zur neuen Endstelle Atrium am Wilhelmsruher Damm
im Bereich Märkisches Zentrum.
Die Linie 325, die bisher vom Humboldtklinikum in einer Schleife gegen den
Uhrzeigersinn über Am Nordgraben > Roedernallee > Wilhelmsruher Damm >
Eichhorster Weg > Finsterwalder Str. > Wittenauer Str. > Eichhorster Weg >
Wilhelmsruher Damm > Roedernallee > Am Nordgraben zum Humboldtklinikum
verkehrte wird aufgelassen. Diese Linie fuhr stets mit Eindeckerbussen aus
dem Betriebshof Müllerstraße. Zuletzt bestimmten hier A21 und Citaro LE das
Geschehen.
Die Bilder zeigen:
# GN 4034 und Citaro L 1753 am 05.12.2012 an der Endstelle Hainbuchenstraße
der OL 120
# Citaro LE 2189 versteckt sich hinter allerlei ?vertikalem Wildwuchs? am
Pausenplatz vor dem Humboldtklinikum
Das letzte Bild ist ein Schmankerl: Eines der ganz wenigen
Zwangshaltestellenschilder (weißes H im roten Kreis)im Busnetz der BVG
befindet sich an der Endstelle Hainbuchenstraße vor der Einfahrt in die
Wendefläche. Ein weiteres gab es noch am nördlichen Ende der Havelchaussee,
dieser Streckenteil wird von der OL 218 allerdings nicht mehr bedient.
Regionalbahn:
Seit dem 09.12.2012 werden die Regionalbahnlinien 2 (Wismar <> KW <>
Cottbus) und 4 (Jüterbog <> Berlin Hbf. (tief) <> Rathenow von der ODEG
betrieben. Da die neuen Doppelstocktriebzüge noch nicht einsatzbereit sind,
fahren allerlei bunt gemischte Ersatzzüge. Unter anderem kommen auf der RE 4
City-Shuttle-Züge der ÖBB zum Einsatz. Diese Wagen dürfen eigenartiger Weise
durch den Nord-Süd-Tunnel fahren, obwohl sie keine Toiletten mit
geschlossenem System haben. Im Zug gibt es Hinweisschilder, die die
Toilettennutzung im fraglichen Bereich verbieten. Ob das was bringt?