[stvkr-a-fotos] [D-F] Bus 1

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-01-25T13:52:59
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/125s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
50mm
ISO
100
Make
SONY
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
201685
Breite
1024
Höhe
769
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-01-25T13:57:24
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/100s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
50mm
ISO
100
Make
SONY
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
80/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
188712
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-01-25T13:49:04
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/100s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
50mm
ISO
100
Make
SONY
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
151272
Breite
1024
Höhe
682
Image
Aufnahmezeitpunkt
2012-01-25T13:59:49
Camera
DSLR-A350
Exposure
1/125s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
45mm
ISO
100
Make
SONY
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
80/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
204554
Breite
1024
Höhe
682

Hallo,

wie versprochen nun einige weitere Bilder vom ÖPNV in Frankfurt. Zuständig für den lokalen Nahverkehr sind in Hessen die lokalen Aufgabenträger, also die Landkreise und kreisfreien Städte bzw. solche mit Sonderstatus. Dazu haben im Zuge der Liberalisierung vor rund 10 Jahren die meisten Aufgabenträger eigene Verkehrsorganisationsgesellschaften gegründet, die die Leistungen dann bei den Verkehrsunternehmen bestellen bzw. sie ausschreiben. Für den überregionalen Bus- und Bahnverkehr sind hingegen direkt die Verkehrsverbünde RMV (Süden - Frankfurt) und NVV (Norden - Kassel) zuständig. In Frankfurt betrifft das neben Regionalzügen auch die S-Bahn und einige wenige Buslinien. Der Lokalverkehr in Frankfurt wird von der städtischen Gesellschaft traffiQ organisiert. Der Schienenverkehr (U-Bahn und Straßenbahn) wurde dabei direkt an die städtische VGF, eine Tochter der Stadtwerke, vergeben. Die Buslinien hingegen werden nach geografisch zusammenhängenden Linienbündeln ausgeschrieben. Aktuell aktiv sind die Unternehmen Alpina/Veolia, Autobus Sippel (Netintera-Gruppe), die Uberacher Omnibusbetriebe und die DB-Tochter Regionalverkehr Kurhessen/Hessenbus (RKH). Die VGF ist ebenfalls im Stadtbusverkehr aktiv, allerdings nach dem Auslaufen der letzten historischen Aufträge nur mehr über ihre Tochter In-der-City-Bus (ICB) - die Fahrzeuge gehören aber weiterhin der VGF. Außerdem werden einige Linien im Grenzgebiet zwischen den beiden Nachbarstädten Frankfurt und Offenbach von der gemeinsamen Tochter der beiden kommunalen Verkehrsbetriebe MainMobil betrieben, das gilt auch für einige Linien im Frankfurter Osten, die vom Offenbacher Betriebshof leichter anzufahren sind. Die Tochtergesellschaften haben den für den Betreiber angenehmen Nebeneffekt, dass sie anders als die kommunalen Mütter nicht an den Tarifvertrag öffentlicher Dienst gebunden sind, sprich ihrer Fahrer wesentlich schlechter bezahlen. Und - damit es noch unübersichtlicher wird - fahren auf einzelnen Linien auch Busse von eigentlich nicht zuständigen Unternehmen als Subauftragnehmer - also z.B. Alpina auf einer ICB-Linie. Das hat vor allem Umlauf- und Dienstplangründe.
Den Fahrgästen kann es aber egal sein, die Busse sind fast alle in der VGF-Farbe subaru-vista-blue gehalten, der jeweilige Betreiber ist nur aus einem unscheinbaren Aufkleber an der Türe, an einer Anschrift unter dem Fahrer-Seitenfenster und am Kennzeichen erkennbar.

Auch bei den eingesetzten Bustypen unterscheiden sich die Betreiber nur unwesentlich. Es dominieren die Fabrikate Solaris, Evobus/MB und Volvo.

Auf den ersten Bildern zu sehen je ein Facelift-Citaro und ein Volvo 7000 von Autobus Sippel am Südbahnhof im Stadtteil Sachsenhausen.

Ebenfalls in Sachsenhausen unterwegs ist RKH. Deren ältere MAN Midi- und Normalbusse tragen neben einigen alten Reserve- und Verstärkerwagen von Alpina als einzige nicht den türkisen Einheitslack, sondern eine modifizierte Variante des DB-Verkehrsrots.

Offenbar aus einem Einzelstück umgebaut wurde der VGF-Infobus, der an verschiedenen Knotenpunkten in der Stadt Station macht, hier ebenfalls am Südbahnhof zu sehen.

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie zum Mitmachen !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/