Ebenfalls grundlegend modernisiert wurde der Busverkehr in Pula. Noch vor
wenigen Jahren dominierten dort die im ehemaligen Jugoslawien typischen
Lizenzbauten der MAN-Standard-Hochflurbusse der 1. und 2. Generation.
Mittlerweile setzt Pulapromet hauptsächlich Irisbus Citelis 12 (die Fotos
davon sind leider nichts geworden), auf schwächer ausgelasteten Linien auch
Irisbus Europolis ein. Auf der Überlandlinie 25a nach Medulin fahren auch
MAN SÜ 313 sowie zumindest ein gebrauchter O 405 N, der ziemlich sicher
aus Zürich stammt. Die letzteren beiden Fahrzeugtypen sind auch die
einzigen, die über keine Fahrgast-Klimaanlage verfügen. Bis auf den
gebrauchten "Zürcher", der ein rollender Schrotthaufen ist, präsentieren
sich die Wagen sehr gepflegt.
Fahrscheine gibt's an Kiosken und im Wagen, Zeitkarten sind auch in Pula
schon Chipkarten. Die meisten Haltestellen sind klar als solche
gekennzeichnet und verfügen über aktuelle Aushänge. Das gilt aber nicht für
die Stationen entlang der Überland-Abschnitte, die oft nur mit dem schon in
Jugoslawien üblichen blauen Verkehrszeichen Bushaltestelle gekennzeichnet
sind.