[stvkr-a-fotos] Es gibt noch echte Abenteuer...

Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-06-12T08:15:48
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/150s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Landscape
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Landscape
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
640/100
Metering Mode
Durchschnitt
Dateigröße
295165
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-03-16T14:20:28
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/210s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
8mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
450/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
296596
Breite
800
Höhe
600

Moin,

es gibt noch echte Abenteuer. Dazu gehört eine Fahrt mit dem SEV der Linie
S8 in Berlin. Die näheren Umstände schildert mein Mailwechsel von gestern
und heute mit der S-Bahn. Anbei die Bilder der Busse, wir sehen den Wagen 63
der OVG in Mühlenbeck und den B-AA 944 ex BVG 1089 vom ?Tempelhofer? (hier
in einem anderen SEV-Einsatz am S Nöldnerplatz).

Ich schrieb am Abend des 07.08.2010 an die S-Bahn:

>Betr.: SEV S8 - Fahrer ohne Ortskenntnis

>

>Sehr geehrte Damen und Herren, gestatten Sie mir - einem passionierten
Nahverkehrsfan - eine Anmerkung zum SEV der S8.

>

>Zum wiederholten Male ist es heute Morgen passiert, dass der Busfahrer des
SEV S8 (heute fuhr "der Tempelhofer" im Auftrag von BEX im Auftrag der
S-Bahn) >keine hinreichende Streckenkenntnis der SEV-Strecke hatte.
Offenkundig verhält es sich so, dass die Fahrer nur einen kopierten Zettel
mit dem Routenverlauf im >Telegrammstil (wie bei einer Rallye)
"Bahnhofstraße - rechts abbiegen, Berliner Str. - links abbiegen,
Rosenthaler Weg", etc. ...) bekommen. Zeit sich in die Route >vorher
einzulesen, geschweige denn eine Schulung zur Route, gibt es nicht. Das
"Ende vom Lied" war, dass ich "den Rallye-Kopiloten geben" musste und den
Fahrer >durch Ansagen des Weges nach Hohen Neuendorf lotsen musste, um die
Gewähr zu haben, einigermaßen regulär dort anzukommen, denn der Fahrer
machte gegenüber >dem S-Bahn-Posten in Blankenburg eine Bemerkung, er habe
auf der letzten Runde mehrmals umkehren müssen(!!). Dies widerfuhr mir heute
bereits zum 2. Mal. >Beim letzten SEV (damals nur bis Mühlenbeck) war es
ebenso. Der Unterschied bestand nur darin, dass damals die OVG fuhr.
Erstaunlich ist dabei, dass die OVG hier >nicht die ortskundigen Fahrer vom
Betriebsteil Germendorf einsetzte, der dort mehrere Linien betreibt, sondern
Fahrer aus Gransee, die keinerlei Ortskenntnis hatten >("Ick bin hier ooch
det erste Mal..."). Es kann - finde ich - nicht sein, dass das Gelingen
einer SEV-Fahrt von der Ortskenntnis und den Lotsenfähigkeiten eines
zufällig >anwesenden Amateurs, wie ich es bin, abhängt. Den Lotsen zu
spielen, ist beim ersten Mal ganz lustig, beim zweiten Mal nervig, beim
dritten Mal - möge es kein >drittes Mal geben - erwäge ich, Geld dafür zu
verlangen.

>

>Bitte wirken Sie dringlich auf die Firma BEX hin, die in Ihrem Auftrag den
SEV betreibt, dafür zu sorgen, dass alle Fahrer, die im SEV fahren
einwandfreie >Ortskenntnis der Strecke - auch außerhalb Berlins - haben.

>

>In der Hoffnung auf baldige Besserung der Zustände und eine schnelle
Antwort Ihrerseits verbleibe ich mit freundlichem Gruß

>

>Lambert Glatzel

Die Antwort der S-Bahn-Berlin GmbH von heute:

>Sehr geehrter Herr Glatzel,

>

>vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 07. August 2010, die wir unter der
Vorgangsnummer 92.245 registriert haben.

>

>Ihre Ärgernisse zum SEV verstehen wir durchaus. Daher haben wir Ihre
berechtigte Kritik an den zuständigen Bereich weitergeleitet. Wir gehen
davon aus, dass eine Auswertung mit dem >betreffenden Unternehmen BEX
stattfindet, um zukünftig derartige Situationen zu vermeiden.

>

>Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr und bitten Sie
um Entschuldigung.

>

>Wir hoffen, dass sich Ihre zukünftigen Fahrten wieder angenehmer gestalten
werden und verbleiben

>

>mit freundlichen Grüßen.

>

>Marianne Zappe

>S-Bahn Berlin GmbH

>Kundenbetreuung

>Invalidenstraße 19, 10115 Berlin

>Tel. 030 297-43333, Fax 030 284453-6333

Beste Grüße aus Berlin

Lambert