[stvkr-a-fotos] Leipzig - WGT 2/2

Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-05-22T18:47:30
Camera
FinePix F30
Exposure
1/450s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash fired, auto mode
Focal
8mm
ISO
200
Make
FUJIFILM
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
113208
Breite
650
Höhe
433
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-05-22T18:27:25
Camera
FinePix F30
Exposure
1/340s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
8mm
ISO
100
Make
FUJIFILM
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
450/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
89654
Breite
650
Höhe
433
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-05-22T18:31:45
Camera
FinePix F30
Exposure
1/300s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, auto mode
Focal
10.4mm
ISO
200
Make
FUJIFILM
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
450/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
104508
Breite
650
Höhe
433
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-05-22T18:31:58
Camera
FinePix F30
Exposure
1/420s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash fired, auto mode
Focal
10.4mm
ISO
100
Make
FUJIFILM
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
320/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
101595
Breite
650
Höhe
433
Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-05-22T18:49:20
Camera
FinePix F30
Exposure
1/350s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
24mm
ISO
200
Make
FUJIFILM
Orientation
0
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
7mm
F-Number
500/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
106333
Breite
650
Höhe
433

Überhaupt läuft der Betrieb in Leipzig sehr entspannt und trotzdem flexibel
ab. Ein gutes Beispiel erlebte ich auf der Linie 10 in Fahrtrichtung Wahren
(einen Netzplan gibt es übrigens auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Leipzig): In der Haltestelle
Wiedebachplatz erfolgte die (wieder klar und deutlich verständliche!)
Durchsage, dass dieser Zug wegen Verunreinigung (inkl. Begründung!)
getauscht und nicht linienmäßig Richtung Innenstadt sondern nach Dölitz
abbiegen würde (die meisten Steckenverzweigungen sind in Leipzig übrigens
in beide Richtungen befahrbar). Der Fahrer bot auch zwei Alternativen:
Entweder am Wiedbachplatz aussteigen und auf den Folgezug warten oder bis
zur nächsten Haltestelle Pfeffingerstraße mitzufahren und dort in den
Tauschzug umzusteigen. Da kaum jemand den Wagen verließ stieg der Fahrer
aus dem Führerstand und fragte ob eh jeder die Durchsage gehört hätte und
Antwortete auf die Frage eines Fahrgastes, um welche Art von verschmutzung
es sich denn handelte in breitem Sächsisch: "Ach, da hinten hat einer
reingekotzt, und das können wir ja so wirklich nicht anbieten." Vor allem
der zweite Teil war für mich als Wahlwiener die reinste Wohltat: Hier
identifiziert sich das Personal mit dem Betrieb und begreift seine Arbeit
als Dienstleistung am Fahrgast, die nicht nur irgendwie sondern nach
Möglichkeit auch in guter Qualität erbracht werden will!
Es ist fast müßig zu erwähnen, dass der aus Dölitz zugeführte Ersatzzug
bereits in der Pfeffingerstraße wartete und die Fahrt nach dem Umsteigen
mit insgesamt nicht einmal 3 Minuten Verzögerung fortgesetzt werden konnte.
Bemerkenswert war hier auch die Ruhe und Gelassenheit der Autofahrer, die
hinter den Zügen das Umsteigen der Fahrgäste abwarten mussten - in Wien
wäre das mit Sicherheit ein Hupkonzert geworden.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder der im Festivalverkehr eingesetzten
Fahrzeuge. Die Hauptlast trugen Dreiwagenzüge aus T4Ds, deren letzter Wagen
zumeist ein Niederflur-Beiwagen NB4 war (Bilder 3 und 4). Außerdem fuhren -
dem Fahrgastandrang angemessen - auch viele der zwölfachsigen NGT12 (Bild
5), gelegentlich verirrte sich auch ein Leoliner-Pärchen nach Dölitz
(Bilder 6 und 7).
Auf Bild 7 gibt es wieder einige Kleinigkeiten zu entdecken. Da ist zum
einen die Tafel in der Frontscheibe, die darauf hinweist daß dieser Zug der
Sonderlinie 31 nicht auf dem üblichen Weg durch die Karl-Liebknecht-Straße
zum Hauptbahnhof fährt; weiters sieht man gut, dass Niederflurfahrzeuge
auch mit 30cm Fußbodenhöhe noch stadtbildverträgliche Haltestellen
erlauben. Und zuletzt ist das Haltestellenkap in der Leinestraße
selbstverständlich (wie praktisch alle überfahrbaren Kaps in Leipzig) mit
Gelb-Rot-Ampeln gesichert.

Auf den anderen Linien waren während des Festivals hauptsächlich Leoliner
und die NGT8 unterwegs. Diese Fahrzeuge haben übrigens für uns Österreicher
recht ungewöhnliche Achsfolgen: Leoliner B'(2'B'), NGT8 B'(2'2')B', also
keine Jakobs-Drehgestelle sondern schwebende Gelenke mit Drehgestellen
unter den Wagenkästen, wobei die Laufdrehgestelle jeweils mit kleineren
Rädern ausgeführt sind. Überhaupt gibt es in Leipzig ausschließlich
Fahrzeuge mit richtigen Drehgestellen. Dementsprechend ist der Fahrkomfort
in allen Wagen hervorragend, selbst bei der in Leipzig üblichen zügigen
Fahrweise und der oft nicht ganz optimalen Gleislage. Die nur
50%-Niederfluranteil des Leoliners sind in der Praxis überhaupt keine
Einschränkung, es sind viele Fahrgäste im Rollstuhl oder mit Kinderwagen
unterwegs. NGT12 und Leoliner halte ich persönlich für die gelungensten
Straßenbahnfahrzeuge in Europa, aber auch NGT8 und NB4 sind sehr angenehm.
Die alten Tatras sind natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß, aber dank
liebevoller Pflege und Modernisierung auch weiterhin brauchbare Züge.

So, das wars aus Leipzig. Ich kann jedem Straßenbahnfan nur zu einem Besuch
raten (und für Eisenbahnfans ist der Hauptbahnhof natürlich auch jedesmal
ein Erlebnis).

Außerdem möchte ich nochmals auf die sehr umfangreiche und informative
Wikipedia-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Leipzig bzw. die
dort verlinkten Unterseiten hinweisen.

--
cu mail: stephan.weinberger@student.tugraz.at
Stephan www: http://invisible.priv.at
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.

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