[stvkr-a-fotos] Tour08: Fribourg, Teil 1

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008-03-26T15:19:38
Camera
DYNAX 7D
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
30mm
ISO
100
Make
KONICA MINOLTA
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
265900
Breite
999
Höhe
680

Liebe Leute,

Stefan Walter schrieb:

>Hab ich dich, Schurke! Ich sag's mal so: das andere ist im Breisgau.

Bingo, bravo, der Kandidat hat 100 Punkte :-) Ganz von Anfang an:

In den 1980er-Jahren kamen Duobusbetriebe groß in Mode: Betriebe,
wo Obusse einen vollwertigen Dieselmotor bekamen, und je nach
Bestand von Oberleitungsstrecken planmäßig abwechselnd elektrisch
oder dieselnd verkehrten. Grundidee war das elektrische Fahren auf
stark befahrenen, nach Möglichkeit von mehreren Linien geteilten
Strecken oder in abgastechnisch kritischen Bereichen (Tunnelstrecken!)
bei gleichzeitiger Verästelung im Außenbereich. Diese Duobusbetriebe
sind fast alle passé:

In Esslingen baute man zusätzlich zur Obustallängslinie einen
elektrifizierten Ast auf den Zollberg, wo sich mehrere Linien
aufteilten, und dann dieselnd weiterfahren sollten. Inzwischen
ist das Esslinger elektrische Netz wieder auf die Tallängslinie
reduziert und die eine Berglinie reduziert, die über ihre ganze
Länge elektrifiziert ist; man sagt, dass die Fahrer der Duobusse
ungern elektrisch gefahren sind, wenn's auch gleich dieselnd ging.
Der letzte Esslinger Duobus wurde vor kurzem abgestellt.

Das Essener Spurbusfiasko ist wohl bekannt: Die bewährte, gut
integrierte und gut ausgelastete Straßenbahnlinie nach Kray
glaubte man durch Spurbusse (im klassischen Sinn) ersetzen zu
müssen; diese wurden im elektrischen Betrieb in den Tramtunnel
der Innenstadt eingeführt, verkehrten sonst mit der Ausnahme
des Krayer Ortskernes dieselnd. Die Busfahrbahn war umgehend
derart hinüber, dass der Tunnel- und bald auch elektrische
Betrieb bald wieder aufgegeben wurde. Auch so kann man eine
Straßenbahnstrecke dauerhaft ruinieren; Essen ist von allen
Städten das schlimmste Beispiel. Siehe dazu auch
http://www.obus.info/obus/deutschland/essen/

Nancy mag das Paradebeispiel für den Duobusbetrieb sein; dort
hat man 1982 ein neues Obusnetz mit nicht-elektrifizierten
Teilen eröffnet. Der Betrieb lief meines Wissens lange Zeit
ohne größere Probleme und vor allem konsequent dual ab -- bis
dort die bekannt desaströse Gummiradltram das Herzstück dieses
Betriebes quasi herausriss. Auf dem verbleibenden Obusnetz
ruht derzeit (seit vielen Jahren) der elektrische Betrieb.

Die Duobusversuche in Kopenhagen verschwanden so schnell in
der Schublade wie sie kamen. Dänemark bleibt damit der größte
Staat der EU völlig ohne elektrischen Oberflächenstadtverkehr
(neben Malta, Luxemburg, Slowenien und Zypern). Ähnliches gilt
für Potsdam, wo man einen elektrifizierten Bahnübergang meiden
wollte; das Potsdamer Duobusnetz war nur eine sehr kurzfristige
und nicht sonderlich erfolgreiche Zwischenstation auf dem
dortigen Weg vom Obus- zum Dieselbusverkehr:
http://home.arcor.de/agksj/suewe/obus.htm

Der Paradebetrieb in Übersee war Seattle; dort fuhr eine
Riesenmenge von Dieselbuslinien elektrisch durch den Tunnel
unter der Innenstadt. Seit dem Umbau auf Straßenbahnbetrieb
gibt es keine Duobusse mehr durch den Tunnel; die Duobusse
verloren/verlieren ihre Dieselausstattung und fahren auf
dem riesigen Oberflächen-Obusnetz weiter. Siehe dazu auch
http://en.wikipedia.org/wiki/Metro_Bus_Tunnel_%28Seattle%29
http://ktransit.com/transit/uspnw/seattle/sea_tunnel.htm
http://oran.skn24.org/file_download/13/SeattleTrolleybus2008.pdf

Und in Kapfenberg betrieb man bekanntlich in der Winkler Schleife
jahrelang einen Duobusbetrieb ohne weiteren Aufhebens, vor allem
ohne das überhaupt als Duobus anzupreisen :-) Was mit dem dortigen
Obussystem passiert ist, ist hierzulists ja wohl bekannt :-(

In Bergen ist man vom vorüber gehenden Duobusbetrieb wenigstens
wieder zum (prinzipiell) reinen Obusbetrieb zurückgekehrt; mal
sehen, was die dortige neue Stadtbahn für Auswirkungen auf den
Obus haben wird. Man spricht von Erweiterungen auch beim Obus...

So verbleibt eine einzige echte klassische Duobusstadt: Fribourg
bzw. Freiburg in der Schweiz. Und von dort stammt auch die erste
Aufnahme dieser Serie; sie zeigt den Volvo-Hess-Duobus 507 in
der Steilrampe nächst der Haltestelle Chaley am so genannten
Stadtberg. Zum Aufwärmen für die weiteren Fotos ist hier der
Link zum Netzplan: http://www.tpf.ch/images/plan_urbain08.gif

Zu all den Klassikern gibt es einen ganz neuen Duobusbetrieb;
weiß jemand, wo? Hinweis: Die Stadt liegt nicht in Europa!

Liebe Grüße und viel Spaß,
Wolfgang

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