[stvkr-a-fotos] Re: [W] wieder Historisches

Author

Gerald Svetelsky:
>
> Das nächste historische Foto, auch sehr interessant:
>
> Es zeigt einen guten Teil der Belegschaft der Elektrischen Bahn Wien -
> Kagran Ritschl & Co (WKB) einem (späteren) C1-Triebwagen.
>

So weit, so gut.

>
> Die WKB war die kleinste Gesellschaft und betrieb die Strecken
> Erzherzog-Karl-Platz (Mexikoplatz) - Kagraner (Haupt-)Platz bzw. -
> Kaisermühlen, beides damals außerhalb des Stadtgebiets, verfügte aber
> trotzdem über die stattliche Anzahl von 25 C- und 10 C1-Triebwagen. Sie
> war auch die letzte, die von der Gemeinde Wien am 28. 12. 1904
> übernommen wurde und fuhr bis dahin mit Stangenstromabnehmern.
>

Ui, da ist dir einiges durcheinander geraten! Der Wagenpark der WKB bestand
aus 10 Triebwagen (6 von der Hamburger Straßenbahn und 4 ähnliche Nachbauten
von der Grazer Waggonfabrik, alle später Type C1) und 9 Beiwagen (einer von
Rohrbacher, später Type e1 und acht von der Budapester Pferdebahn, später
Type e2) und das wars. Die Triebwagen wurden nach Übernahme durch die
Gemeinde Wien auf Lyrabügel umgebaut. Ebenso erhielten die Wagen
Bremssteckdosen, die in Wien damals üblichen kleinen Dachsignale und wurden
neu lackiert. Natürlich wurde kein Umbau auf Akku-Betrieb erwogen,
geschweige
denn durchgeführt und auch keine Ausrüstung für Unterleitung eingebaut.

Die von dir angesprochenen 25 Triebwagen der späteren Type C hingegen wurden
von der Wiener Tramway-Gesellschaft 1898 für den Betrieb Hauptallee -
Löwengasse - Kai - Ring - (Ring - Kai -) Löwengasse - Hauptallee von der
Waggonfabrik der Hamburger Straßenbahn (Wagenkasten; Untergestelle:
Bergische
Stahlindustrie, Remscheid) beschafft und waren von Haus aus mit
Lyrastromabnehmer und Akkumulatoren ausgerüstet. Das war für den Betrieb auf
der Ringstraße nötig, da deren Unterleitung erst 1901 fertiggestellt werden
konnte. Danach wurden die Akkus aus den Wagen ausgebaut und
Unterleitungsausrüstung eingebaut.

LG, Karl

___________________________________________________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Hier gelangen Sie zum neuen Yahoo! Mail: http://mail.yahoo.de

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/