>> - Der riesige Motorkasten
>oder schlechter (Bei Mercedes verliert man 7, bei VanHool 3 Sitze)
noch negativer gibts immer ;-)
>> - Die Sitze
>Bestellungssache, Gewohnheit (ich kann mich an die Sitze in den alten
>ÖAF's erinnern, die mit der beweglichen, stark gebogenen Lehne...)
naja ein Vergleich von Uraltbussen will ich hier nicht anstrengen
Aber solche Sitze dürften ja überhaupt immer moderner werden, nachdem im Talent 4024 der ÖBB solche gekrümten auch eingebaut wurden
Für große Personen sind die nix
>>Pensionisten beschwerten sich auch über die wenigen
>Anhaltemöglichkeiten bei den Sitzen,
>Pensionisten beschweren sich immer, vor allem wenn etwas neu ist.
Das mag schon sein, ist ja bekannt, aber wenn die Damen und Herren fast bei jeder Kurve vom Sitz fliegen, gibt das zu denken. Die spärlichen Haltegriffe enden in der Mitte des "Aussensitzes"
>> die aufklappbaren Armlehnen sind nicht so leicht durchschaubar für
>diese Personengruppe.
>Genau, aber wie schon gesagt, vorgeschrieben.
Und werden auch nicht lange halten bei so manchen Vandalen...
>> - Das nervtönende Gepiepse bei jedem Türschließvorgang. Ein
>furchtbarer unnötiger lauter Ton bei jeder Türe. Fast jeder Fahrgast
>schüttelte den Kopf.
>Ist bei uns in Ibk auch bei allen Wagen (sogar den Hochflur-Trams).
>Alles nur eine Gewohnheitssache
Ja die kenn ich eh, sind aber nicht so laut wie in diseem Testbus.
Bei dem dichten Haltestellenabstand am 46B (und am WE entsprechender Fahrgastandrang) nimmst lieber das Auto. Und wenn man jetzt auch schon den Fahrgästen durch Piepsen mitteilen muß, das die Türe schließt, dann kommt als nächstes auf die Kaffeebecher "Vorsicht heiß, sie können sich verbrennen"
>> - Eine ruckende Automatik
>Einstellungssache. Eine neue Automatik, egal von welchem Hersteller
>funktioniert eigentlich sehr gut, man muss sich nur die Mühe machen,
>sie einmal gescheit einzustellen. Es soll Gerüchten zufolge Betriebe
>geben, die schaffen das nach 10 Jahren noch nicht...
Stimmt auch, nur wenn ich als Anbieter einen Testbus zur Verfügung stelle, dann sollt er halt funktionieren, ich will ja was verkaufen. Oder lieg ich da falsch.
>> - Klimananlage hat nicht funktioniert, deswegen sehr heiß im Bus
>Vielleicht nur ausgeschaltet oder falsch eingestellt oder von
>Werkstatt zu Testzwecken (Verbrauch o.ä.) ausgeschaltet.
Kann schon sein. Ist in dem Sinne nur oberflächlich ein Mangel, aber ohne Fenster im Bus echt "blöd"
>> Design:
>> - Toastbrotmässiges Heck, ich wage hier nicht von Design zu sprechen.
>Design ist wohl noch immer Geschmackssache.
Da geb ich dir recht
Du bist der erste, dem es gefällt, mit denen ich Kontakt habe. Warum nicht ;-)
>A propos "billiger Eindruck": Was is dir lieber: billig ausschauen und
>funktionieren, oder edel ausschauen und nicht? (um beim Vergleich
>Solaris - Mercedes zu bleiben...) Du musst Dir immer vor Augen halten,
>beide (Sol und Cit) sind Billigbusse. Billigbusse aus Polen können
>personalseitig billig produziert werden. Bei Billigbussen aus
>Deutschland muss an anderer Stelle gespart werden! Wir in Ibk haben
>eine Serie von Citaro-Schlenkis, welche aus dem französischen Werk in
>Ligny-en-Barrois (ehem. Kässbohrer-Werk) kommen, die sind wesentlich
>ruhiger und besser verarbeitet als die aus dem Vorzeigewerk in D...
Das mag schon sein. Es liegt auch nicht am Produktionsort (siehe MAN Lions City... sind tw. furchtbar verarbeitet), sondern am "Plastik" der Tasten, welche ja meiner Meinung nach eine gewissen Lebensdauer haben sollten.
>Mein persönlicher Eindruck der Solaris in Deutschland (Kassel,
>Düsseldorf, Bochum Urbino III, München Urbino II),CH (diverse städte
>Urbino II und Trollino II, A (Götzis, Urbino II 10) und Ungarn
>(Debrecen Trollino II):
>-Sehr gute Verarbeitung
Das mit der Verarbeitung ist richtig.
>-Mit ZF-6-Gang überaus flott (Kassel)
Kommt drauf an, was du bestellst.
>-wenige Türstörungen (verglichen mit Citaro)
Wird sich zeigen
Von den Citaros sind mir diese nicht bekannt.
>-Klima und Heizung relativ laut, funktionier aber wenigstens(im
>Gegensatz zu den Citaros)
Die gehen bei den Temsas auch *g*
Bei den Renault Reisebussen von DR ists etwas gröber das Problem *g*
>-Motor verglichen mit anderen Turmbauweise-Typen: Citaro, Neoplan,
>MAN, Volvo sind lauter, VanHool mit DAF-Motor leiser, Citelis (mit
>hinten quer stehendem Motor): leiser
hab ich keinen Vergleich. Kannte bis jetzt aus der Praxis nur die Volvos.
>-Armaturenbrett: Das Solaris-eigene ist angenehmer (vor allem von der
>Haptik her) als das VDV. Durch weniger Doppelbelegungen
>übersichtlicher. Auch sind manche Kontrollanzeigen (Treibstoff,
>Temparatur, Druckluftvorrat) ständig präsent.
Das ist mir positiv aufgefallen
Wolfgang -S-
------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
See what's inside the new Yahoo! Groups email.
http://us.click.yahoo.com/OzYcBA/bOaOAA/79vVAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/