Re: [stvrkr-a-fotos] [A] Radreifenprofile

Hallo!

Kannst du's bitte noch einmal etwas größer posten - man kann die Zahlen
kaum lesen. Vielleicht wird die Datei auch als GIF kleiner (ist für
Zeichnungen meist besser geeignet).

Ich kann's kaum glauben, dass Graz und Linz zylindrische Radreifen haben
sollen! Ist das noch immer so? Das erfordert nämlich entweder einen
extremen Aufwand bei der Schienenerhaltung (oftmaliges Nachschleifen)
oder es grammelt beim Fahren ziemlich...

BTW konnte man - historisch richtig - bei genauem Hinsehen am Tramwaytag
in Hernals die zylindrischen Radreifen des Pferdewagens 53 erkennen. Das
war auch das letzte Mal in Wien der Fall. Alles, was einen "Motor"
hatte, hatte wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten schon kegeliges
Profil. Vielleicht, dass noch ein paar Jahre lang Beiwagen (umgebaute
Pferdewagen) an der "Elektrischen" mit zylindrischem Profil fuhren.

Grüße, Gerald

K.Holzinger schrieb:
> Hallo!
>
> Zu der Diskussion über Radreifenprofile ist mir jetzt in einer auch schon
> etwas älteren Zeitschrift diese Übersicht der bei österreichischen
> Straßenbahnbetrieben ca. 1975 in Verwendung stehenden Radreifenprofile
> untergekommen, die ich euch nicht vorenthalten will. Sie zeigt, daß
> grundsätzlich jeder Betrieb sein eigenes Süppchen kocht, es also
> offensichtlich das wirklich "richtige" Profil nicht existiert.

Antwort auf
Antworten