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Vom Dardanellenweg ging es weiter als Betriebsfahrt zur nahe dem S-Bahnhof
gelegenen alten Endstation Marienfelde, Bahnstr. der Linie 32.
Von dort fuhr die Linie 32 über Bahnstr. > Marienfelder Allee > Malteserstr.
> Schneiderstr. > Leonorenstr. > Halskestr. > Albrechtstr. > Rathaus
Steglitz Schloss-Str. > Schildhornstr. > U Breitenbachplatz. Und zurück.
Heute gibt es diese Linienführung so nicht mehr. Das Stück vom S Marienfelde
bis zur Malteserstr. Bedient die Linie M77, ab dort bis zum Rathaus Steglitz
fährt die Linie X83, über weite Strecken als Lokalbus, nur wenn andere
Linien parallel laufen, lässt der X83er Haltestellen aus. Ab dem Rathaus
Steglitz ist wiederum die Linie 282 Nachfolgerin des alten 32ers.
Der 32er begann seine Karriere als Dieselbuslinie und wurde von 2. Mai 1935
bis 21. März 1965 als Trolleybuslinie betrieben. Gestellt wurden die
Trolleybusse aus dem Betriebshof Lichterfelde am Hindenburgdamm, der über
eine kurze Betriebsstrecke angebunden war.
Ab 1964, zuerst im Mischbetrieb mit den Trolleybussen, übernahmen
Eindeckautobusse der Typen Büssing E2U (?Heuler? ? meist als E-Wagen) und
Präsidenten den Verkehr der Linie 32. Da die schmale Einstiegstür vorne im
Einmannbetrieb hinderlich war, gelangten recht bald VÖV-Standardbusse des
Typs E2H mit doppelbreiter Vordertür auf diese Linie.
Heute ist das Bild der Linien X83 und 282 von Doppeldeckern geprägt, am M77
trifft man recht zuverlässig 15m-Eindeckautobusse.
Die Bilder zeigen:
Die Trolleybusse 1224 (Daimler Benz / SSW von 1947) und 488 (Büssing /
Gaubschat von 1957) am 21.08.2010 in Eberswalde. Beide Fahrzeuge beendeten
ihren aktiven Dienst bei der BVG am 32er.
415-9: Die alte Endstation Marienfelde, Bahnstr.
415-10: Fotohalt an der Haltestelle Friedhof Marienfelde auf der
Marienfelder Allee.
415-13: Am Ziel: Der Heuler am Breitenbachplatz
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