Hallo,
heute gibt es Neuigkeiten von der Berliner Straßenbahn.
Wagenpark:
KT4Dt:
Seit nun schon mehreren Wochen läuft die Traktion 7057+7087 erstaunlich
regelmäßig auf der M4.
Flexity:
Derzeit nicht aktiv sind die Wagen 8001 und 9001. Beim 9001 steht die
Serienanpassung an, er weilt zur Zeit in Bautzen. Bei 8001 dürfte
mittlerweile die Zwischenuntersuchung fällig sein. Sein Einsatz im
Fahrgastverkehr begann im Oktober 2008.
Neu dabei sind die Wagen 4021 und 4022.
Baustellen:
Neben diversen kleineren Baustellen und der Verlängerung zum Hauptbahnhof
laufen zur Zeit einige größere Bauvorhaben im Netz:
Linie M1:
Hier ist der eingleisige Streckenteil zwischen Pastor-Niemöller-Platz und
Rosenthal derzeit außer Betrieb. Bis Anfang September laufen hier
Kanalbauarbeiten und Gleiserneuerungen. Dabei wird ein Teil der Strecke
zweigleisig ausgebaut.
Linie M17:
Gleich zwei Großbaustellen gibt es zur Zeit auf dieser Linie:
In Karlshorst wird die Brücke der S-Bahn und der Regionalbahn komplett
erneuert, der Durchlass wird von 16 auf 31m Breite vergrößert und die
Straßenbahn erhält endlich auch hier einen eigenen Gleiskörper.
Von Norden kommend enden die Bahnen (nur GT6Z) am S Karlshorst und wechseln
über den dortigen Gleiswechsel ins Gleis Richtung Norden. Ausstieg ist an
der Haltestelle Richtung Süden, Einstieg an jener in Richtung Norden. Die
Fahrgäste unterqueren zu Fuß die Bahngleise und steigen an der Haltestelle
Treskowallee / Ehrlichstr. wieder in die Bahn. Da in diesen Tagen die alten
Brücken ausgehoben werden, ist ein größerer Umweg zum östlichen
Bahnhofstunnel erforderlich. Die von Süden kommenden Züge wenden am
Blockdammweg.
Eine weitere Brückenbaustelle gibt es in Schöneweide (Schweineöde, wie der
Berliner sagt) am dortigen S-Bahnhof. Auch hier werden die Brücken erneuert.
Im Zuge der Neugestaltung wird auch die Schleife am Sterndamm komplett
umgebaut, die Bahn fährt dann später aus der Brückenstraße kommend weiter
geradeaus, unterquert die Bahn in einem neuen Tunnel und gelangt über die
dann komplett neugestaltete Schleife auf die Strecke nach Johannisthal.
Derzeit läuft der gesamte Straßenbahnverkehr im Bereich der Brücken und der
Wendeschleife über das Gleis Richtung Johannisthal. Die Bauweichen sind fest
eingebaut und liegen nördlich der Brücke direkt hinter der Kurve vom
Cajamarplatz in den Sterndamm ? das Signal steht noch vor der Kurve ? sowie
südlich der Brücke direkt nördlich der Haltestelle der Bahnen in/aus
Richtung Johannisthal. Die noch unveränderte Wendeschleife wird über die
bisherige Einfahrweiche im Gleis Richtung Johannisthal erreicht. Direkt nach
der Einsteigehaltestelle ist das Ausfahrgleis über eine Bauweiche, die
zwischen Haltestelle und Einfahrweiche liegt, ans Einfahrgleis der Schleife
angebunden.
Entgegen anderen Meldungen waren die Bahnsteigzugänge vom Sterndamm zum
Bahnhof Schweineöde heute noch geöffnet.
Die Bilder zeigen:
# kh1 ? Die Karlshorster Baustelle von Süden aus der Treskowallee
fotografiert. In dichter Folge fahren Tieflader die alten Brückenteile fort,
eben macht sich wieder einer auf den Weg. Im Hintergrund erkennt man das
?Gewächshaus? über der Treppe zum S-Bahnsteig.
# kh2 zeigt die Baustelle nach Ausfahrt des grünen Tiefladers aus einer
anderen Perspektive in der Totale. Hier wird das Ausmaß des Baufeldes
sichtbar.
# sw1 ? Die Brücke in Schweineöde von Süden gesehen. Links unter der Brücke
liegen die Tramgleise, nur das im Bild linke Gleis wird derzeit befahren.
Der Bogen im Vordergrund ist die Ein- und Ausfahrt der Schleife, ganz rechts
ist noch das alte Ausfahrgleis zu sehen. Die nördliche Bauweiche liegt
hinter der weißen Tafel außerhalb des Brückenbereichs.
# sw2 ? Der Blick geht nun den Sterndamm entlang Richtung Süden. Wir sehen
die südliche Bauweiche und die Haltestelle der Linie 63 nach Johannisthal.
Soeben macht sich der GT6N 1080 auf den Weg dorthin.
# sw3 ? Die Ein- und Ausfahrt der Schleife. Ich stehe am Anfang der etwas
nach hinten verlegten Einsteigstelle. Hinter mir ist alles noch so wie auf
dem Bild, das den 1522 zeigt und das ich Anfang März zeigte. Schön zu sehen
ist die Bauweiche, die das Ausfahrgleis mit dem Einfahrgleis verbindet.
Danach schwenkt das Gleis nach links Richtung Norden unter die Brücke. Die
Verbindungsweiche liegt schon unter der Brücke. ? vgl. Bild sw1.
Schöne Grüße
Lambert