[stvkr-a-fotos] Spezielle Tram

Image
Aufnahmezeitpunkt
2010-04-18T12:49:29
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Landscape
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
64
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Landscape
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
640/100
Metering Mode
Durchschnitt
Dateigröße
254813
Breite
800
Höhe
600

?

Bleiben wir in Potsdam. Da gibt es doch diese ganz besondere Trambahn? Ihr
wisst schon? Richtig, endlich fährt sie im regulären Plandienst.

Die Rede ist, na klar, von der weltweit einzigen fünfachsigen Straßenbahn in
Vollniederflurbauweise. Gemeint ist der Combino-Prototyp von 1996. Der Wagen
steht seit Jahresbeginn nach einer technischen Angleichung an die
Serienwagen im Plandienst. Wir sehen ihn am Hauptbahnhof. Er erhielt
natürlich beim Umbau ? muss ja? - orange LED-Anzeigen. Die Beschilderung
?96 Bornstedter Feld, Viereckremise? ist doch hervorragend lesbar, oder?? J
Die Hauptfahrtrichtung wurde gedreht, sodass das Einachsfahrwerk regulär
hinten läuft. Der Wagen ist aber weiterhin als ZR einsetzbar.

Zur Erinnerung: fünfachsige Trambahnen gab es nur in Augsburg, Wien und
Potsdam. Augsburg hatte Hochflurbahnen in zweiteiligem Wagenkasten mit
3achs-Fahrgestell vorn und Drehgestell hinten (5x GelTw2 ER), Wien hatte den
ULF-Versuchsträger in Teilniederflurbauweise (5x GelTw3 NfT ER) und Potsdam
hat den Combino (5x GelTw4 NfV ZR)

Schöne Grüße

Lambert