?
Bleiben wir in Potsdam. Da gibt es doch diese ganz besondere Trambahn? Ihr
wisst schon? Richtig, endlich fährt sie im regulären Plandienst.
Die Rede ist, na klar, von der weltweit einzigen fünfachsigen Straßenbahn in
Vollniederflurbauweise. Gemeint ist der Combino-Prototyp von 1996. Der Wagen
steht seit Jahresbeginn nach einer technischen Angleichung an die
Serienwagen im Plandienst. Wir sehen ihn am Hauptbahnhof. Er erhielt
natürlich beim Umbau ? muss ja? - orange LED-Anzeigen. Die Beschilderung
?96 Bornstedter Feld, Viereckremise? ist doch hervorragend lesbar, oder?? J
Die Hauptfahrtrichtung wurde gedreht, sodass das Einachsfahrwerk regulär
hinten läuft. Der Wagen ist aber weiterhin als ZR einsetzbar.
Zur Erinnerung: fünfachsige Trambahnen gab es nur in Augsburg, Wien und
Potsdam. Augsburg hatte Hochflurbahnen in zweiteiligem Wagenkasten mit
3achs-Fahrgestell vorn und Drehgestell hinten (5x GelTw2 ER), Wien hatte den
ULF-Versuchsträger in Teilniederflurbauweise (5x GelTw3 NfT ER) und Potsdam
hat den Combino (5x GelTw4 NfV ZR)
Schöne Grüße
Lambert