[stvkr-a-fotos] Re: [G] Abtransport Schlossbergbahn Teil 1/2

--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com, "haidi0"
<haidi@a...> wrote:

> Auf Grund der Lage dieses Teils und der Tatsache, dass da eine Achse
> bis in den Rahmen nach außen geht:
> Könnte das eine Fliehkraftkupplung haben, die dann eine Bremswelle
> antreibt? Seilriss - Geschwindigkeit erhöht sich, Fliehkraftkupplung
> greift und betätigt über die dann angebrachte Achse eine
> Bremseinrichtung an den Rädern?

Wie ich schon sagte, ist/war das ein System mittels
Fallgewicht(Rutschgewicht). Kein Zug mehr am Wagen/Gewicht-Gewicht
rutscht talwärts-Gewicht löst Schienenzangenbremse aus.
>
> Eine Zangenbremse könnte nur einseitig an der Seite mit den
> Spurkranzrädern angebracht sein, was bei einem Greifen der Bremse
> möglicherweise zu einer Entgleisung führen würde.

Siehe oben, Zangenbremse mit wirkung auf die Schienen, nicht auf die
Räder - was aufgrund des Gefälles ohnehin sinnlos wäre.

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