--- In stadtverkehr-austria-fotos@y..., Stefan Walter <xsw@g...>
schrieb:
> Bei Durchsicht der CD "100 Jahre Straßenbahn in Graz" fiel
> mir auf, dass die Strecke Jpl-Griesplatz-Karlauer Gürtel
> noch in Betrieb war, als die 260er kamen. Gibt es Fotos von
> 260ern am 6er dort? oder als Sonder/Testfahrten? Es würde
> auch ein Foto eines 260ers am Karlauergürtel reichen, wo im
> Hintergrund die Weiche zur Karlauer Straße zu sehen ist.
Es gibt Fotos von 260ern auf dieser Linie, allerdings weiß ich jetzt
auf die schnelle nicht, ob auf der CD-Tram oder im "Sternhart"-Buch.
In Erinnerung ist mir jedenfalls ein 260er auf der Radetzkybrücke...
Regulär war dort jedoch definitiv kein 260er im Einsatz, für
Probefahrten sicherlich, v.a. aber bei Umleitungen der Linien 16 (am
Foto) und 3 (Sperre Herrengasse, keine Wendemöglichkeit am
Jakominiplatz,...).
Der Grund dafür ist eigentlich leicht zu erklären: bei Einführung
der 260er wurden die Endstationen Puntigam bzw. Zentralfriedhof der
Linien 5 + 6 getauscht, um auf der Linie 5 bis nach Puntigam ER-
Gelenkwagen einsetzen zu können. Da aber in St. Peter-Ortszentrum
nur eine einfache Weiche zum Wenden vorhanden war, kam es zu keinen
Einsätzen von Gelenkwagen auf der Linie 6. Das änderte sich erst
1971, als der 6er zum Schulzentrum zurückgezogen, die
Griesplatzstrecke aufgegeben wurde und der 6er die Strecke des 16ers
übernahm.
MfG, MS