Re: Betrifft: [stvrkr-a-fotos] Graz

> >Und: Die 600er-Mittelteile inkl. Aufhaengung stammen auch von
> > Bombardier...
> Und mit diesen Mittelteilen ist man auch nicht so recht glücklich. Die
> Drehgestelle bzw. Gelenke sind sehr stark beansprucht, was wiederum sehr
> intensive Pflege und Wartung verlangt.

Kann gut sein, immerhin aendert sich bei der Kurvenfahrt ja die
Gesamtlaenge des Zuges, sodass ueber die Gelenke wohl auch beachtliche
Laengskraefte uebertragen weden muessen. Das muesste man natuerlich bei
der Konstruktion beruecksichtigen... ev. muesste man auch die
Motorsteuerung derart aendern, dass das hintere Drehgestell bei der
Verkuerzung etwas nachschiebt bzw. am Ende der Kurve wieder leicht
zurueckfaellt (wobei eine mechanisch stabilere Ausfuehrung wohl die
problemlosere Variante waere...)

--
cu mail: invisible@xover.mud.at
stephan www: http://xover.mud.at/invisible
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.

Antwort auf