--- Im stadtverkehr-austria-fotos@y..., Stephan Weinberger
<weini@s...> schrieb:
> Dafuer haette man die selbe Loesung wie bei den 600er-Mittelteilen
verwenden
> koennen. Dort ist der Drehpunkt des Mittelteiles etwas exzentrisch
ueber dem
> Drehgestell, sodass der Wagenkasten in den Kurven nach aussen
verschoben wird.
> Dadurch konnte der Mittelteil etwa einen halben Meter laenger
gemacht werden
> und trotzdem die volle Breite behalten.
>
> Und: Die 600er-Mittelteile inkl. Aufhaengung stammen auch von
Bombardier...
Ja, ja, die Mittelteile des CR sind ja eh gleich breit wie die 600er
Mittelteile, aber der CR ist im Bereich der Motoren (die ja in der
Kurve nicht auskragen und somit in Hinblick auf die Hüllkurve nicht
ganz so kritisch sind) eben breiter als die übliche grazer Breite.
Der ebenfalls hier diskutierte Knick in der Wand, die sich nach
unten zu leicht verjüngt, liegt aber meiner Meinung nach weniger in
der Hüllkurve (die ja an der breitesten Stelle gemessen wird), als
vielmehr in der Stabilität der Konstruktion (Seitenaufprall ->
Kräfteverteilung).
MfG, MS