--- Im stadtverkehr-austria-fotos@y..., Stephan Weinberger
<weini@s...> schrieb:
> Allerdings wuerde es mit dem Spaltlosen Einstieg eh nichts werden,
da die
> Radkaesten des CR ja einige Zentimeter ueber den Wagenkasten
hinausragen und
> daher zwangslaeufig immer ein recht breiter Spalt zur Tuer bleibt -
eine
> Konstruktion die bei den naechsten Serien IMHO dringenst geaendert
werden
> sollte, was spricht denn dagegen den Wagenkasten gleich breit wie
die
> Radverkleidungen zu machen (ausser natuerlich an den Endsegmenten)?
Nun, das Zauberwort heißt "Hüllkurve". Da die Mittelsegmente, in
deren Mitte sich ja die Türen befinden, in den Kurven auskragen,
dürfen sie die in Graz vorgeschreibene Breite von 2,20m nicht
überschreiten (außer, man führt vielerorts Begegnungsverbote ein),
wohingegen die Drehgestelle (=drehend gelagerte Laufgestelle) ruhig
etwas breiter sein können (was technisch unbedingt notwendig ist, wr
ja schon schwer genug, eine Firma zu finden, die wenigstens so
schmal bauen kann...).
Ein Denkbare Lösung wären jedoch seilich ausfahrende Trittbretter,
die den Spalt vom Wagen zum Gehsteig überbrücken würden, etwa so wie
die ausschwenkbaren Stufen bei 500 / 600 bzw. die autom.
Rollstuhlrampen in den Bussen.
MfG, MS
(PS: sonst wurde die Situation in Graz (leider) sehr gut erkannt...)