Re: [stvrkr-a-fotos] pötzleinsdorf - salmannsdorf

<P><BR><BR>----- Original Message -----<BR>From: Micheal Lang <MICHI.LANG@GMX.AT><BR><TT><BR>&gt;Es gab in den 20er Jahren eine O-Buslinie, die von der Endstelle &gt;der Linie<BR>&gt;41, von Pötzleinsdorf nach Salmannsdorf fuhr. Sie wurde dann zu &gt;späterer Zeit<BR>&gt;auf Dieselbus umgestellt und habe die Linienbezeichnung "23". Wurde &gt;aber aus<BR>&gt;schwacher Frequenzgründen in den 40er Jahren eingestellt. Viel &gt;später ist<BR>&gt;dann die Autobuslinie 41A als "Nachfolgerin" gekommen, wobei sie &gt;aber nur bis<BR>&gt;zum Friedhof fährt. Ich hoffe, das meine Angaben stimmen, sollte &gt;sie nicht ganz<BR>&gt;richtig sein, so ersuche ich bitte um Richtigstellung. Danke!<BR></TT></P>
<P><TT>Na ja, eigentlich wollte man ja ursprünglich tatsächlich den 41er verlängern, was aber wegen der Steigungen und den engen Straßen nicht gegangen ist. Nach einer Besichtigung des Obus in Gmünd hat man sich dann für einen Obus nach dem System Stoll entschieden und am 14.10.1908 die Linie eröffnet (über die Krottenbachstraße war eine Verbindung mangels Existenz der Rathstraße noch nicht möglich). Während aber alle anderen Obusbetriebe in Österreich nach diesem System nach ziemlich kurzer Zeit eingegangen sind, hatte diese Strecke noch viel länger Bestand - auch wenn man zu seltsamen Massnahmen wie Bereifung aus Holz aus Einsparungungsgründen im Ersten Weltkrieg greifen musste. Die Fahrzeuge sind aber dann doch modernisiert worden. So wurde z.B. der Radnabenantrieb durch Direktantriebe nach dem "System Frigerio" ersetzt. <BR>Als dann 1928 die Autobuslinie (damals noch ohne Linienbezeichnung, später Linie 20) durch die Krottenbachstraße eröffnet wurde, wurde der Fahrpreis vom Obus zwar herabgesetzt, aber immer noch weitergefahren. Das ganze System war natürlich schon ziemlich veraltet (es kam auch gerade das "modernere" Obussystem) auf, so dass mit Umstellung auf Rechtsfahren die Linie eingestellt werden sollte. Die Ersatzautobusse wurden aber nicht rechtzeitig geliefert und so musste mit den für Linksverkehr ausgelegten Fahrzeugen noch mehr als einen Monat lang rechts gefahren werden. Am 30.10.1938 wurde dann die Obusse durch Benzin-(nicht Diesel)busse ersetzt. Diese Linie 23 hat es aber nicht einmal ein Jahr gegeben. Sie wurde am 6.9.1939 eingestellt.</TT></P>
<P><TT>MfG Matthias</TT></P>
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