--- In stadtverkehr-austria-fotos@y..., "ptn_m" <info@p...> wrote:
> --- Im stadtverkehr-austria-fotos@y..., Gerald Svetelsky
> <c1.111@g...> schrieb:
> Faszinierend auch, was ich nämlich nicht wußte, dass die
> mittlerweilen de facto aufgelöste Schnellbahnstation Strandbäder
> einmal Hubertusdamm hätte heißen sollen, und dass beim Landstraßeer
> Gürtel ebenfalls eine Station angedacht war.
Die wäre meiner Ansicht nach auch heute noch sehr sinnvoll.
> Weiters sieht man wie kompliziert das System damals war, heute ein
> Fahrschein/eine Karte ganz Wien.
War doch schon ein riesiger Fortschritt. Vorher hat es ja Zeitkarten
gegeben, die nur zu bestimmten Zeitintervallen gültig waren und auch
nur zu jeweils einer Fahrt pro Tag und Richtung brerechtigten. Genau
kenn ich das System nicht, aber wenn man zwischen 6 Uhr und 8 Uhr in
die Arbeit gefahren ist, dann hat man die Rückfahrt zwischen 16 und
18 Uhr machen müssen und wenn man nach 8 Uhr in der Früh gefahren
ist, hat man erst ab 18 Uhr zurückfahren dürfen - oder so ähnlich. Da
hats dann Fahrgäste gegeben, die haben 2 Wochenkarten gebraucht, weil
sie mit den Zeitintervallen nicht ausgekommen sind.
Liebe Grüße
Hannes